mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Astrid Lindgren: Die Brüder Löwenherz

Besprechung

Jonathan kommt um, als er seinen kranken Bruder Karl, genannt Krümel, aus einem brennenden Haus rettet. Bald darauf stirbt auch Krümel. Er begegnet seinem großen Bruder wieder in dem geheimnisvollen Paradies Nangijala, wo alle Menschen friedlich zusammenleben. Bald aber wird das Leben aller Bewohner von einem Tyrannen bedroht, der sich mit roher Gewalt mithilfe von ihm ergebenen Soldaten und einem drachenähnlichen Untier Respekt verschafft. Die beiden Brüder haben einige Abenteuer zu bestehen, ehe sie zusammen mit Freunden in ihren neuen Lebensraum wieder Sicherheit und Frieden bringen können. Das Buch (erstmals 1973 in der schwedischen Originalausgabe und 1974 in der deutschsprachigen Ausgabe aufgelegt) mit Illustrationen von Ilon Wikland ist nun mit ungekürztem Text in neuer Rechtschreibung als Taschenbuch erschienen.

Didaktische Hinweise

Die spannende Geschichte ist empfohlen für Kinder ab 10 Jahren, zum Vorlesen aber eventuell auch für etwas jüngere Kinder geeignet.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2004

ISBN

9783423708808

Umfang

239 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book