mobile Navigation Icon

Astrid Lindgren: Ferien auf Saltkrokan

Besprechung

Mit „Ferien auf Saltkrokan“ hat der dtv-Verlag einen Jugendbuchklassiker von Astrid Lindgren in sein Taschenbuchprogramm aufgenommen. Der Inhalt des 1964 in gebundener Ausgabe erschienen Jugendbuches ist vielen Erwachsenen sicherlich bekannt: Lindgren erzählt von einem Feriensommer auf der schwedischen Insel Saltkrokan. Die Familie Melcherson hat dort ein Häuschen gemietet. Unbeschwerte Ferientage reihen sich scheinbar endlos für Pelle, die Geschwister und ihren liebenwert chaotischen Vater Melcher aneinander: Fischen, Baden, abenteuerliche Bootsausflüge und Erkundungen auf der Insel. Gleichzeitig lernen sie Pelles eigensinnige Freundin Tjörven und ihren Bernhardiner Bootsmann näher kennen.

Didaktische Hinweise

Auch Geographie, Ethik. Da das Buch in preiswerter Taschenbuchausgabe vorliegt und im Handel Hörbücher und Verfilmungen angeboten werden, kann es als Lektüre im Klassenverband vorgeschlagen werden: Inhaltlich ermöglicht es dem Pädagogen ein Stück heile Welt zu vermitteln. Methodisch hat er die Chance, Literatur auf mehreren ‚Kanälen’ (Lesen – Hören –Anschauen) anzubieten und so auch Wenigleser mit den ca. 320 Seiten vertraut zu machen.

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 13

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2003

ISBN

9783423707739

Umfang

368 Seiten

Medien

  • Buch