mobile Navigation Icon

Peter Härtling: Paul das Hauskind

Besprechung

Paul wird von seinen Eltern oft alleine gelassen. Während seine Mutter inzwischen in New York lebt und nicht mehr an eine Rückkehr denkt, da sie dort Karriere machen kann, ist auch sein Vater dauernd auf Geschäftsreise. Daher kümmern sich alle Hausbewohner liebevoll um den Jungen und nehmen ihn bei sich auf. Weil aber auch diese eigene Verpflichtungen haben, wird er „weitergereicht“. Dennoch findet er immer eine neue Unterkunft. Gemeinsam mit einer der Hausbewohnerinnen gelingt es ihm sogar, einen Fahraddieb zu enttarnen. Für seinen Geburtstag organisieren alle Hausbewohner gemeinsam ein großes Fest. Spätestens danach ist Paul - das Hauskind - überzeugt, trotz allem im Haus ein echtes Zuhause zu haben. Die Geschichte ist nicht nur aufgrund der moderaten Länge und der Thematik sehr gut als Klassenlektüre geeignet. Auch die Sprache ist altersgemäß und wird durch den inkludierten Krimi - wenn Paul sich kurz als Detektiv betätigt - sogar spannend. Illustriert von Philip Waechter.

Didaktische Hinweise

Beim Beltz-Verlag sind Unterrichtsmaterialien mit fertigen Arbeitsblättern erschienen, welche die Arbeit mit dem Buch gut unterstützen können.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783407743930

Umfang

184 Seiten

Medien

  • Buch