mobile Navigation Icon

Peter Härtling: Mozart für Kinder. Ich bin ein Musikus.

Besprechung

Die 77-minütige Hörfassung des Buches „Ich bin ein Musikus“, von Peter Härtling (vgl. Rezension: „Peter Härtling, Ich bin ein Musikus, Insel Verlag, 10,99 €; ISBN: 3-458-17265-3“) ist eine Produktion des Hessischen Rundfunks und gehört zu einer Reihe, die bislang Goethe und Schiller für Kinder vorgestellt hat. Neben der CD gibt es ein Booklet, das eine Chronik zu Mozarts Leben enthält und außerdem eine der drei Opernillustrationen des Buches übernimmt. Sie stammt von Hans Traxler und gibt in Kurzfassung, mit wenig Text und witzig ironischen Farbillustrationen den Inhalt der Oper „Die Zauberflöte“ wieder.

Der bekannte Autor Peter Härtling erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch den Jugendliteraturpreis. Einige seiner Bücher wurden bislang verfilmt (z.B. „Krücke“). Mit diesem Hörbuch versucht er die Einmaligkeit Mozarts Kindern näher zu bringen. Er selbst liest dabei das Vorwort und die vielen Anmerkungen, die nötig sind, um Mozarts Briefe zu verstehen. Harald Pfeiffer und Hannes Seebauer lesen den Brief von Mozarts Vater und die Briefe Mozarts an seine Eltern, seine Schwester „Nannerl“ und ans „Bäsle“. Durch die verschiedenen Stimmlagen fällt es dem Zuhörer leicht nicht zu ermüden. Die alte Sprache der Briefe, die viele Anmerkungen und die zahlreichen Wortspielereien Mozarts strengen beim Lesen der Buchfassung dagegen sehr an. Zudem sind einige Passagen mit Mozarts Musik unterlegt oder mit musikalischen Beispielen ergänzt. Peter Härtling gelingt es in dieser Hörfassung den Briefeschreiber Mozart lebendig werden zu lassen. Seine Wortspielereien, wie Echos, Reime, Wortschöpfungen und Wiederholungen werden durch die professionellen Sprecher hörbar und damit erlebbar gemacht. Auch der unterschiedliche Ton und Stil der Mozart-Briefe, der stark vom jeweiligen Adressaten abhängt und die manchmal „anstößigen“ Themen (z.B. seine Blähungen) verhindern, dass Langeweile aufkommt.

Die Texte eignen sich auszugsweise für den Unterricht und zeigen Mozart unter einem ganz besonderen Licht, das gerade ältere Kinder und Jugendliche ansprechen könnte.

Didaktische Hinweise

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Biografien, Autobiografien, Porträts
  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 8

Fächer

  • Musik

Erscheinungsjahr

2005

ISBN

9783899407570

Umfang

Seiten

Medien

  • Hörbuch