mobile Navigation Icon

Frida Nilsson: Frohe Weihnachten, Zwiebelchen!

Besprechung

Stig, der von seiner Mutter schon als Baby liebevoll „Zwiebelchen“ genannt wird, hat zwei Herzenswünsche: Er wünscht sich zu Weihnachten nichts sehnlicher als ein Fahrrad und er möchte endlich seinen Vater kennenlernen. Doch die Aussichten auf Erfüllung könnten in beiden Fällen schlechter nicht sein. Für ein Fahrrad fehlt das Geld und von seinem Vater verrät Mutter nicht viel. Für Zwiebelchen ist das keine leichte Situation, denn alle anderen Kinder finden es komisch, dass Stig keinen Vater hat, in der Klasse gehört er nicht dazu. Aber Zwiebelchen hat schon eine Idee: Er besucht Karl, einen seltsamen Kerl aus dem Dorf, der Hühner hypnotisieren können soll. Ihn will er um Hilfe bitten. Vielleicht erfüllt ihm seine Mutter ja unter Hypnose seine Herzenswünsche? Im Laufe der Geschichte freunden sich Stig und Karl, die zwei Außenseiter, an. Stig lernt viel über Hühner und gewinnt durch den Umgang mit ihnen an Selbstvertrauen. Am Ende erfüllen sich Stigs Wünsche doch noch, wenn auch nicht ganz so, wie er es sich vorgestellt hat ...Frida Nilsson erzählt auf sprachlich dichte und doch einfühlsame Weise die Geschichte von zwei Individualisten, die durch Mut und Kreativität den Widrigkeiten ihres Lebens trotzen und letztendlich innere Ruhe finden. Mit dem Blick fürs Detail und sehr nah an der Gedankenwelt der Kinder spannt die Autorin Stigs Welt auf und lässt den Leser teilhaben an den Gedanken und Gefühlen ihres Protagonisten. Dabei kombiniert sie galant humorvolle und nachdenkliche Elemente und rührt mit der Klarheit ihrer Erzählung nicht nur junge Leserinnen und Leser. Eingebettet in die vorweihnachtliche Zeit reicht diese Geschichte mit ihrer Tragkraft weit über die Weihnachtszeit hinaus. (Übersetzung: Friederike Buchinger, Illustration: Anke Kuhl; als Lesung auch auf 2 Audio-CDs erhältlich, gesprochen von Ilka Teichmüller).

Didaktische Hinweise

Mit den 25 kurzen und gleichmäßig eingeteilten Kapiteln eignet sich „Frohe Weihnachten, Zwiebelchen“ vor allem als Vorlesegeschichte in der Adventszeit, aber auch zum Selbstlesen für fortgeschrittene Leserinen und Leser. Stellvertretend durch den Protagonisten lassen sich mit den SchülerInnen schwierige, mitunter belastende Familiensituationen, aber auch das Thema Außenseiter und die Gefühle, die damit verbunden sind, thematisieren. „Frohe Weihnachten, Zwiebelchen“ ist als Klassenlektüre dann vorstellbar, wenn neben diesem Titel noch weitere Titel zur Auswahl stehen und die Schüler individuell wählen können.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783836958608

Umfang

121 Seiten

Medien

  • Buch