mobile Navigation Icon

Dorling Kindersley: Der große Weltatlas, mit CD-ROM

Besprechung

Viele Karten aus neuen Satellitenaufnahmen und vor allem die 500 Fotografien laden zum Schmökern und Stöbern ein. Die Länder jedes Kontinents werden zu Beginn in einer Übersicht statistisch verglichen: Fläche, Bevölkerungszahl, Hauptstadt, Landessprachen (in Deutschland: Deutsch, Türkisch; in Österreich: Deutsch, Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch, in Polen dagegen nur Polnisch – das verstehe, wer will).Der Anspruch, allen Ländern dieser Welt gerecht zu werden, führt zum Problem der Oberflächlichkeit. So bekommt Deutschland nicht einmal eine eigene Doppelseite, sondern wird mit den Ländern Österreich, Schweiz und Slowenien zu „Deutschland und die Alpenländer“ zusammengefasst. Ganz Oberbayern beispielsweise besteht laut dieser viel zu kleinen Karte aus München, Ingolstadt, Rosenheim, dem Inn und einer unbetitelten Autobahn. Dafür ist aber die fränkische Kleinstadt Münchberg in der Karte dargestellt. Die „landeskundlichen Informationen“ sind Kurztexte zu den Abbildungen des Brandenburger Tors und des obligatorischen Oktoberfests und wirken fast schon klischeehaft. Auch bei den Bildern und Texten über die anderen Ländern dieser Erde erscheinen die Informationen eher willkürlich und oberflächlich.

Didaktische Hinweise

Die Weltkarte auf der Umschlagseite innen ist amerikanisch, mit dem Kontinent Europa an der linken Bildhälfte, genau an der Stelle, an der die beigefügte CD-ROM festgeklebt ist. Der Atlas wurde also lediglich übersetzt, aber bekam kein neues Layout. Insofern ist er für den deutschen Markt eher nicht geeignet. Wer nur im Buch und auf der CD (Karten zum Heranzoomen, Animationen, Statistiken) schmökern will, ist hier richtig.Fazit: Allenfalls eine Ergänzung zum Schulatlas, falls ein Ersatz.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Welt, Universum

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 7

Fächer

  • Geografie/Erdkunde

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783831019441

Umfang

136 Seiten

Medien

  • Buch