mobile Navigation Icon

Kenneth Oppel: Das Nest

Besprechung

Steve möchte seinem sterbenskranken kleinen Bruder sehr gerne helfen. Eines Nachts schleicht sie die Wespenkönigin in Steves Träume und bietet ihm an, den neugeborenen Bruder zu „reparieren”, scheinen seine Wünsche erhört zu werden. Erst als es fast zu spät ist, erkennt Steve, dass sie mit ihrem Volk seinen kleinen Bruder töten und durch eine Art Zombie ersetzen will. Er beginnt – im wahrsten Sinne des Wortes – um seinen kleinen Bruder zu kämpfen…

Didaktische Hinweise

Auf eine interessante Art und Weise wird die/der Leser/in hier mit den Themen Tod eines Familienmitgliedes und Liebe konfrontiert. Während die Lösung – den Bruder auszutauschen – anfangs noch die richtige zu sein scheint, erkennt Steve im Laufe der Geschichte, dass genau das nicht funktionieren kann, weil kein Mensch ersetzbar ist.

Diese zwar schwierige Thematik wird hier kindgerecht so dargestellt, dass sie durchaus innerhalb der Lektürebesprechung thematisiert werden kann, weil die Bildhaftigkeit so stark ist.

Abgesehen davon ist der Wert des Lebens in Zeiten von Kriegen, Krankheiten und Seuchen durchaus ein Thema, mit dem Kindern die Möglichkeit zum Austausch über das eigene Erleben gegeben werden kann.

Schließlich wird die Geschichte – abgesehen von der Wespe – so realistisch dargestellt, dass Steve ein Held werden kann, was im Klassenzimmer ebenfalls als Frage in den Raum gestellt werden kann: Wo kannst du persönlich zum Helden werden?

Zahlreiche Ansätze nähern sich einem durchaus nicht einfachen Thema, welches dennoch so zum Gesprächsgegenstand werden kann.

Alle hier rezensierten Werke von Kenneth Oppel

Gattung

  • Fantasy

Eignung

als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783791500058

Umfang

220 Seiten

Medien

  • Buch