mobile Navigation Icon

Rüdiger Bertram: Coolman und ich

Besprechung

Kai ist sechs Jahre alt und wünscht sich so sehr ein Haustier. Deshalb nimmt ihn COOLMAN, sein unsichtbarer Freund, mit in den Zoo: Dort findet sich bestimmt ein Tier, das man mitnehmen kann! Doch die Elefanten sind Kai zu groß, die Löwen zu gefährlich und die Flamingos zu rosa. Aber braucht Kai überhaupt ein Haustier, wo er doch COOLMAN hat? Wie wird sich Kai entscheiden? Neben der für Erstleser/-innen spannenden und lustigen Geschichte, die in kurzen, dem Leseralter angemessenen Sätzen formuliert ist, zeichnet sich das Buch v. a. durch die Illustrationen von Heribert Schulmeyer aus, die für Kinder in der 1. Klasse ein echter Hingucker sind.

Didaktische Hinweise

Bei „COOLMAN und ich“ handelt es sich um einen Band aus der Reihe „Büchersterne“ für die 1. Klasse, die vom Oetinger-Verlag herausgegeben wird. Im Mittelpunkt stehen Kai und COOLMAN, eine Phantasiegestalt, die nur Kai sehen kann und die ihn überall hin begleitet. Durch seine Ratschläge wird Kai zu allerlei Quatsch angestiftet. Auf der Homepage des Verlags (http://www.coolmanundich.de/start/wilkommen/) befindet sich neben zahlreichen weiteren Informationen rund um COOLMAN auch ein Quiz, bei dem man prüfen kann, ob man ein echter COOLMAN-Experte ist.

Gattung

  • Erstlesebücher
  • Comics, Comic-Romane, Graphic Novels

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 2

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783789123764

Umfang

57 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch