mobile Navigation Icon

Kallie George: Wings of Olympus; Das Fohlen aus den Wolken

Besprechung

Die Götter des Olymp veranstalten alle 100 Jahre das Wettrennen der geflügelten Pferde. Dazu  suchen sie sich Sterbliche als Reiter aus. Der Gewinner darf zur Belohnung als Halbgott im Olymp bleiben. 

Pippa, von Aphrodite ausgesucht, will unbedingt gewinnen. Sie liebt ihr geflügeltes Pferd Zephir über alles. Leider stehen ihre Chancen auf einen Sieg nicht zum Besten, weil die Konkurrenz stark ist und sich nicht jeder an die geltenden Regeln hält. Diese unfairen Machenschaften möchte Pippa aufdecken, muss dazu allerdings selbst die Regeln brechen.

Das große Rennen bringt dann eine faustdicke Überraschung: Pippa tauscht mit dem favorisierten Bass die Pferde, damit dieser nicht gewinnt und zur Erde zurück kann. Doch es kommt natürlich alles anders als geplant.

Die Autorin entnimmt der griechischen Mythologie gekonnt Dinge, die die meisten Kinder lieben: Pferde, Wettkampf und Zauberkräfte. Einmal mit den griechischen Namen vertraut, können auch schon Zehnjährige der spannungsgeladenen Geschichte folgen und mitfiebern, denn die Sprache ist einfach gehalten und gut lesbar. Der weiblichen Heldenfigur Pippa werden einige männliche Mitstreiter an die Seite gestellt, die auch Jungen eine Identifikationsfigur ermöglichen.

Didaktische Hinweise

Überall, wo es im Lehrplan um die griechische Götterwelt rund um den Olymp geht, liefert das Buch zahlreiche wertvolle Informationen. Es wäre gut machbar, Profile der Götter wie Zeus, Aphrodithe, Poseidon, Ares, Hephaistos und weitere herauszuarbeiten. Sie können dann als Grundlage dienen, um den Polytheismus zu verdeutlichen.

Darüberhinaus kann Funktion und Notwendigkeit von Göttlichkeiten thematisiert werden. Die verstrittenen Götter zeigen viele menschliche Züge, sind nicht perfekt und arbeiten mit unlauteren Mitteln. Was ist Gott, wenn nicht menschliche Projektion?

Folgende bei #lesen.bayern vorgestellten Methoden bieten sich an: Leseszenarien und Placemat

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 7

Fächer

  • Geschichte
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783743201644

Umfang

252 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch