mobile Navigation Icon

Ute Krause: Die Muskeltiere. Einer für alle - alle für einen

Besprechung

Picandou lebt ein perfektes Mäuseleben in einem Käseladen. Obwohl er nichts mehr liebt als seine Ruhe, nimmt er den heimatlos gewordenen Mäuserich Ernie und auch noch eine verwahrloste Ratte bei sich auf. Die Ratte hält sich für eine Maus und hat ihr Gedächtnis verloren. Auf der Suche nach dem Schiff, auf dem die Ratte angeblich gewohnt hat, treffen die drei auf den verwöhnten Hamster Bertram, der seinen goldenen Käfig freudig gegen ein Abenteuer à la D’Artagnan eintauscht. Zwar hat Bertram eifrig den Hörbüchern nach Alexandre Dumas' Roman gelauscht, aber ihm ist dabei ein Hörfehler unterlaufen. Deshalb nennt er sich und seine neuen Freunde „Muskeltiere“. Mit Hilfe eines Möwenschwarms und den Hafenratten gelingt es dem Quartett nicht nur einen Versicherungsbetrug und damit das Sprengen eines Schiffes zu verhindern, sondern auch Frau Fröhlichs Käseladen vor dem Bankrott zu retten, sodass die vier auch in Zukunft ein für Nagetiere paradiesisches Zuhause haben. Selbst das Identitätsproblem der Ratte wird am Schluss elegant gelöst.

Didaktische Hinweise

Ute Krause ist ein zauberhafter und mitreißender Roman gelungen, der geschickt mit seiner Vorlage spielt. Jedes einzelne der vier Nagetiere wird charmant und einprägsam charakterisiert, und die Geschichte gewinnt zunehmend an Fahrt. Dass Hamburg aus der Perspektive der Mäuse und Ratten beschrieben wird, macht den besonderen Reiz des Kinderbuchs aus. Ein Übriges tun Ute Krauses ansprechende farbige Illustrationen. Auf den Buchinnenseiten findet sich eine anschauliche Karte des Hamburger Hafenviertels, in welche die wichtigsten Stationen der Handlung eingezeichnet sind. Ein Glossar erklärt Hamburger Dialektwörter, französische Käsesorten und Grundlegendes zu Dumas’ Roman. Für Grundschüler ist dieses Buch sicherlich ein Juwel, da hier der Freundschaft und dem Mut mit Augenzwinkern und Humor gehuldigt wird. Der Roman ist auch als E-Book erhältlich, außerdem gibt es eine Audio-CD, eine gekürzte Hörbuchfassung kann heruntergeladen werden. Der Verlag hält auf seiner Website eine Vita der Autorin und eine Leseprobe bereit.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 4

Fächer

  • Deutsch
  • HSU

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783570159033

Umfang

208 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch