mobile Navigation Icon

Rick Riordan: Percy Jackson. Im Bann des Zyklopen

Besprechung

Percy Jackson geht während seiner Sommerferien in ein Camp für Halbgötter, mittlerweile schon im siebten Jahr. Sein Freund Grover gerät in die Gewalt eines Zyklopen und der Schutz des Camps ist gefährdet, weil ein unbekannter den Baum der Thalia vergiftet hat. Percy kann den Schutz nur durch das goldene Vlies wiederherstellen, das er mit Hilfe seiner Freunde suchen und bringen muss. Der Zyklop Tyson kommt mit Percy ins Camp und gilt zunächst als unerwünscht, bis sich herausstellt, dass dieser sein Halbbruder ist, was er erst nach einiger Zeit akzeptieren kann. Das gefährdete Camp kann nur durch das goldene Vlies gerettet werden, wofür Percy sich zuständig fühlt, bis Clarisse, die Tochter des Ares, dazu bestimmt wird, es zu finden. Dennoch verlässt er das Camp, da ihn Hermes persönlich dazu auffordert. Während sie zunächst getrennt nach dem Vlies suchen, arbeiten sie schließlich zusammen und retten damit Thalias Baum.

Ein spannender Lesestoff für Fantasy-Fans, Band 2 der Percy-Jackson-Reihe.

Didaktische Hinweise

Es gibt eine Verfilmung von 2013, FSK 12. Die Lektüre thematisiert unter anderem die fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele kulturelle Bildung und Medienbildung/digitale Bildung.

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Medienbildung/Digitale Bildung

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783551310590

Umfang

336 Seiten

Medien

  • Buch