mobile Navigation Icon

Angelika Klüssendorf: Jahre später

Besprechung

Schon in den beiden Vorgängerbüchern wurde klar, dass April wohl ein faszinierender Mensch, aber einer mit vielen Beschädigungen ist. Mittlerweile Schriftstellerin, trifft April, die mit ihrem elfjährigen Sohn zusammenlebt, auf den Arzt Ludwig. Ludwig, faszinierend, schillernd, interessant, wirbt leidenschaftlich um sie. Die beiden heiraten und April erhofft sich eine Familie, Frieden und Glück. Trotz der Geburt eines weiteren Kindes, das April sehr liebt, bleibt dieses sehnlich erwartete Glück aus, wird alles immer schwerer und fremder. Auch April trägt ihren Teil zum Scheitern bei, da aus ihrer Perspektive erzählt wird, allerdings den deutlich geringeren Teil. Ludwig kann nur übertrieben präsent sein oder sich völlig zurückziehen und gehenlassen. In einem zermürbenden Scheidungskrieg geht die Beziehung der beiden zugrunde.

Didaktische Hinweise

Die Autorin schreibt knapp, formuliert geschliffen und zeichnet ein eindringliches Psychogramm ihrer Figuren. Auszugsweise für die literarische Textanalyse geeignet, z. B. bei Textstellen, in denen es um Aprils Beziehung zu ihren Kindern geht.

Alle hier rezensierten Werke von Angelika Klüssendorf

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 12 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2018

ISBN

9783462047769

Umfang

156 Seiten

Medien

  • Buch