mobile Navigation Icon

Michael Gerard Bauer: Bereit sein ist alles. Ismael Bd.3

Besprechung

Auch der letzte Band der Ismael-Trilogie (nach „Nennt mich nicht Ismael“ und „Ismael und der Auftritt der Seekühe") ist ein witzig-geistreiches, warmherziges und ansprechend gestaltetes Buch. Wieder geht es um die Leiden und Freuden des Erwachsenwerdens und die großen Fragen der Menschheit, die sich Jugendlichen ja drängender stellen als Erwachsenen. Hinter den äußerlichen Stationen (Ismaels angebetete Kelly ist ins Ausland verschwunden und Ersatz findet sich nicht so leicht, die Freundschaft mit Razza wird auf die Probe gestellt, es gibt Höhen und Tiefen des Schulalltags) werden immer wieder die Lebenswelten Jugendlicher (und Erwachsener) analysiert und hinterfragt. Man findet hier im besten Sinn (sogar noch auf amüsante Weise) Lebenshilfe.

Didaktische Hinweise

Sehr zu empfehlen! (Als Lektüre bietet sich wohl Band 1 an, die beiden nächsten Bände könnten dann als Leseanreiz in Referaten vorgestellt werden.)

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 8

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783446239159

Umfang

379 Seiten

Medien

  • Buch