mobile Navigation Icon

Timo Parvela: Ella in der zweiten Klasse

Besprechung

Ella geht nun in die zweite Klasse ihrer finnischen Schule, zusammen mit Timo, Mika und Pekka. Ihr Lehrer ist anscheinend noch von den Ereignissen aus dem ersten Buch so mitgenommen, dass er nun ständig die Glasperlen an einem Lederbändchen zählt, deren Anzahl jedoch unter der Einwirkung seiner Schüler rapide abnimmt. Das Buch gliedert sich in drei zusammenhängende Teile, die aber auch einzeln (vor)gelesen werden können. Im ersten Abschnitt geht es um eine Schülerolympiade. Bei der dafür notwendigen Vorausscheidung in der Schule zieht sich die Direktorin einige Blessuren zu. Mehr zufällig dürfen Ella und Pekka ihre Schule vertreten. Im Laufe des Wettbewerbs versuchen der Lehrer und die Direktorin, das Schlimmste zu verhindern, was zur Disqualifikation der Schule führt. Trotzdem endet die Geschichte für Pekka glücklich, denn es stellt sich heraus, dass die Direktorin seine Mutter ist, welche die Familie verlassen hatte und nun zurückkehren will. Im zweiten Teil kommt ein neuer Schüler in die Klasse, der alle Kinder außer Pekka schlägt. Weil sie sich dieses Verhalten nicht erklären können, reden sich die Zweitklässler ein, es mit einem Außerirdischen zu tun zu haben. Dies führt wieder zu einigen Verwicklungen und Peinlichkeiten für den Lehrer und zu einem chaotischen Fußballspiel. Im dritten Abschnitt muss der Lehrer gegen seinen Willen eine Schulnacht durchstehen, bei der sich seine pessimistischen Prophezeiungen prompt erfüllen. Als zudem noch sein kleines Kind vorübergehend verschwunden ist, muss es von der Klasse im ganzen Schulhaus gesucht werden. Dieses zweite Buch fällt gegenüber dem ersten ein wenig ab, ist aber immer noch sehr erheiternd. Die Komik ergibt sich aus den spontanen Einfällen der Kinder und den verzweifelten Bemühungen des Lehrers, die daraus entstehenden skurillen Situationen unbeschadet zu überstehen. Der dialogreiche Erzählstil und die detailreichen schwarzweißen Illustrationen sind ideal zum Vorlesen und Vorzeigen.

Didaktische Hinweise

Als Vorlesebuch sehr zu empfehlen in allen Jahrgangsstufen der Grundschule. Laut Klappentext sind die Ella-Bücher von Timo Parvela, der selbst als Lehrer arbeitete, in Finnland Kult und werden dort auch verfilmt.

Alle hier rezensierten Werke von Timo Parvela

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 3

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2008

ISBN

9783446231108

Umfang

156 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch