mobile Navigation Icon

Elliott Pine; Illustr.: Nina Dulleck: Akasia Wood. Wächterin des Waldes

Besprechung

Auftakt zu einer neuen Fantasy-Abenteuerreihe

Die zwölfjährige Akasia muss umziehen: Von Washington ins ländliche Oakfield, in das Haus von Granny Taya, die nun in einem Altersheim wohnt. Außer Bäumen und einem Grauhörnchen, das ständig um sie ist, scheint in ihrem neuen Zuhause nicht viel los zu sein. So führen sie ihre Wege immer wieder in den örtlichen Park, der sie magisch anzieht. Mit einer unglaublichen Leichtigkeit kann sie sich über die Äste durch den Wald bewegen. Auch einige Gleichaltrige des Ortes gehen immer wieder dorthin. Als Akasia ihnen folgt, stößt sie auf eine Art Schule: das Camp Highwood. Jeder Schüler hat hier einen tierischen Begleiter, ein Totem. Akasia begreift, dass auch sie in dem Grauhörnchen Quirle einen Begleiter hat. Die anderen Jugendlichen im Camp dürfen bald an der Auswahl für den neuen Wächter des Waldes teilnehmen. Wenn Akasia Aufgaben wie einen Schwarm Sonnenglut einzufangen besteht, darf auch sie an dieser Auswahl teilnehmen. Unterstützung erhält sie dabei von Robinian, der selber der neue Wächter werden will…

Didaktische Hinweise

Ein schönes Abenteuerbuch, das nicht nur zum Träumen, sondern auch zu einem achtsamen Umgang mit der Natur einlädt. Wie in vielen anderen aktuellen Fantasywerken wird neben der realen Welt eine magische Welt aufgemacht, die dem Rest verborgen ist. Dort gibt es eine Schule, magische Wesen und Pflanzen sowie Aufgaben oder Bedrohungen, die es mit Hilfe der eigenen, besonderen Kräfte zu bewältigen gilt. Dulleks Illustrationen von Bäumen und Tieren veranschaulichen gut die Begleiter der Hauptpersonen und regen gleichzeitig zu eigenen Zeichnungen an.
Bislang dominiert als Identifikationsfigur Akasia, doch auch Robinian spielt eine Rolle und wird in den Fortsetzungsbänden wohl seinen festen Platz haben. Bislang spricht das Buch aber wohl eher Mädchen an. 

Gattung

  • Fantasy

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • Biologie

FÜZ

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783423763806

Umfang

204 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch