mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Renus Berbig: Unglaubliche Weihnachten - 24 Rätselreisen um die Welt

Besprechung

Das Buch ist ein Adventskalender in Geschichten: Der Weihnachtsmann hat sein Notizbuch verloren. Jetzt weiß er nicht mehr, wann und wie in den verschiedensten Ländern der Erde Weihnachten gefeiert wird. Weihnachten naht und die Zeit drängt, weswegen das Rentier Helge, das schnellste der Schlittentiere, losgeschickt wird, um in aller Welt die Weihnachtsbräuche zu erkunden. Aber Helge nimmt es mit der Wahrheit nicht immer so genau. Er liefert zwar in Windeseile viele Geschichten, aber ob alles so stimmt, wie er erzählt, muss unbedingt geprüft werden.

Didaktische Hinweise

Das Adventskalenderbuch von Renus Berbig ist mit wunderschönen Zeichnungen der Illustratorin Anke Kuhl ausgestaltet. Verpackt in die Geschichte mit dem verlorenen Notizbuch und den Recherchen von Rentier Helge erfährt die Leserschaft auf amüsante und unterhaltsame Art ganz viel Wissenswertes zu Weihnachtsbräuchen rund um den Erdball. Nach jeder der spannenden Erzählungen des Rentiers können die Leserinnen und Leser zunächst mitraten, ob die dargestellten Weihnachtsbräuche existieren oder erfunden sind. Jedem Kapitel ist ein informierender Text angeschlossen, der über Wahres und Falsches aufklärt.

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus spannungsvollen Geschichten und Sachinformationen. So erfährt man in dem Adventskalenderbuch viel Wissenswertes rund um Weihnachten. Didaktisch wertvoll ist, dass zu jedem Land, in das Helge fliegt, eine Landkarte abgebildet ist. Diese zeigt zum einen den Umriss des jeweiligen Landes, aber auch seine Lage auf der Weltkarte.

Das Buch könnte im Deutsch- oder im Geografieunterricht in der Adventszeit als Grundlage für ein Projekt zum Thema „Weihnachtsbräuche" dienen. Die Schülerinnen und Schüler könnten in Kleingruppen jeweils eines von Helges Reisezielen unter die Lupe nehmen und sich über das Land informieren und die über die jeweiligen Weihnachtsbräuche gelesenen Informationen für die Klasse so aufbereiten, dass kurze Vorträge mit Veranschaulichung gehalten werden. Dazu müssten auch nicht zwingend alle 23 Länder-Geschichten verteilt und bearbeitet werden. Lediglich die Rahmenhandlung – der Verlust des Notizbuches und das Entsenden des Rentiers Helge bis zur Ankunft Helges an Weihnachten im Stall von Bethlehem – müsste gemeinsam erlesen werden. Dazwischen kann die Lehrkraft frei Geschichten bzw. Länder wählen, die an die Schülerinnen und Schüler verteilt werden. So könnte man eventuell auch gezielt Herkunftsländer von Klassenmitgliedern mit Migrationshintergrund heranziehen. Die Einzelgeschichten sind unabhängig voneinander.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Sachbuchkategorie

  • Literatur, Lesen, Sprache

Zielgruppe

Kinder

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • Geografie/Erdkunde

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

9. Auflage 2023

ISBN

9783423713269

Medien

  • Buch