mobile Navigation Icon

Joyce Carol Oates: Sexy

Besprechung

In diesem Romane zeichnet die amerikanische Erfolgsautorin Joyce Carol Oates – ähnlich wie in „Unter Verdacht“ – den Prozess einer haltlosen Anschuldigung nach, der tragische Konsequenzen nach sich zieht.

Der 16-jährige Darren ist äußerst attraktiv und der Schwarm seiner Altersgenossinnen und Mitschülerinnen. Statt vor Selbstvertrauen und Hochnäsigkeit zu strotzen, fühlt er sich stets unsicher, weiß nicht, wo er steht und was er will. Auch sein als elitär berüchtigter Deutschlehrer ist von Darren fasziniert. Als Mr. Tracy den Jungen nach einem Schwimmtraining nach Hause fährt, spricht er Darren an: Er lobt seine schmalen Hüften und wirkt dabei nervös. Mehr passiert nicht. Aber Darren ist zutiefst irritiert und verschüchtert. Einige Wochen später zetteln die Sportgrößen der High School eine anonyme Kampagne gegen Tracy an. Sie bezichtigen ihn des Kindesmissbrauchs. Mr. Tracy ist verzweifelt und wendet sich flehentlich an Darren. Dieser soll für ihn als Leumund fungieren. Aber Darren hält sich zurück - und tut nichts. Mr. Tracy gerät in der Folge ins Kreuzverhör der Öffentlichkeit und wird von der Polizei verhört. Doch Darren findet nicht den Mut gegen die Hetzjagd anzutreten und bleibt passiv. Am Ende begeht Mr. Tracy Selbstmord.

Didaktische Hinweise

Joyce Carol Oates schreibt einen differenzierten und psychologisch faszinierenden Jugendroman über die Entwicklung haltloser Anschuldigungen und die Feigheit des Einzelnen, sich gegen die öffentliche Meinung zu stellen. Sie plädiert für Mut und fordert ein entschiedenes Eintreten für die Wahrheit. Einfühlend erzählt sie über die ausweglose Bedrängnis, in die Mr. Tracy gerät, und dass ihm, ohne mutige Hilfe, nur der Freitod bleibt.

Die Rezensentin empfiehlt diesen Romane wärmstens für die Anschaffung einer Schülerbibliothek. Er kann sowohl als Freizeit- als auch als Klassenlektüre einen wertvollen Beitrag zur Charakterbildung der vorgeschlagenen Altersgruppe beitragen. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Birgitt Kollmann.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783423625036

Umfang

232 Seiten

Medien

  • Buch