mobile Navigation Icon

Tobias Elsäßer: Wie ich einmal fast berühmt wurde!

Besprechung

Der Autor beginnt das Buch mit dem Hinweis, dass dieses durchaus auf wahren Gegebenheiten beruhe, da viele Jugendliche vom Berühmtsein träumen. Die Hauptperson Erik will unbedingt berühmt werden; und tatsächlich will ein Produzent ihn - aber nicht die Band seines Bruders! - als Leadsänger einer Boyband. Nach anfänglicher Begeisterung erfährt er am eigenen Leib, wie sich die Lebensläufe der Mitglieder verändern und dass der versprochene Erfolg sich nicht einstellt, da die gesamten Einnahmen reinvestiert werden müssen. Daher muss er sich entscheiden, ob er diesen Weg weiter gehen will oder nicht.

Didaktische Hinweise

Gerade angesichts der Dauerbrenner-Thematik von Casting-Shows und dem Wunsch vieler Jugendlicher nach dem schnellen Erfolg bietet dieser Romane die Möglichkeit, sich kritisch mit den hier entworfenen Lebensbildern auseinanderzusetzen.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 9

Fächer

  • Deutsch
  • Musik

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783411811304

Umfang

233 Seiten

Medien

  • Buch