mobile Navigation Icon

Louis Sachar: Löcher

Besprechung

Den Hintergrund des Jugendkrimis bildet die Geschichte einer Familie, auf der nach antikem Vorbild ein Fluch lastet. So wird auf zwei verschiedenen Ebenen Spannung erzeugt: Einmal erlebt man mit, wie der jüngste Sprössling der Familie wegen der Idee seines Vaters, Turnschuhe zu recyceln, zu Unrecht in ein Wüstencamp für jugendliche Straftäter gebracht wird, wo er Löcher graben muss. Warum, erfährt der Leser zunächst nicht. In einem zweiten, nicht weniger wichtigen Handlungsstrang, wird das Rätsel um den Familienfluch auf überraschende Weise gelöst, und die „Löcher“ werden in zweifacher Bedeutung gefüllt: Der Grund, warum die Kinder die unmenschliche Arbeit des Grabens verrichten mussten, wird aufgedeckt, und die Lücken der Familiengeschichte werden geschlossen. Der Roman eignet sich sehr gut als Klassenlektüre und wurde auch verfilmt.

Didaktische Hinweise

Verfügbare Formate: E-Book, TB, Gebundene Ausgabe, Hörbuch, Film (2004, FSK 6) Es gibt Unterrichtsmaterial von verschiedenen Verlagen.

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 7

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2003

ISBN

9783407785688

Umfang

198 Seiten

Medien

  • Buch