mobile Navigation Icon

Luca Novelli: Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Besprechung

In „Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft“, einem Sachbücher aus der Reihe „Arena Bibliothek des Wissens“, wird in knappen Kapiteln das Leben und Wirken von Leonardo da Vinci vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei sein Werk als Künstler, es kommen jedoch auch viele seiner Erfindungen und städtebaulichen Projekte zur Sprache. Angefangen mit seiner Kindheit, die er bei seinen Großeltern verbrachte, über seine Malerausbildung in Florenz bis zu seinen späteren Beschäftigungsverhältnissen an verschiedenen Höfen und seiner Rivalität mit Michelangelo, erzählt das Sachbücher anschaulich und altersgerecht den Werdegang eines der größten Genies der Menschheitsgeschichte. Durch den Ich-Erzähler wird dem Leser der Zugang zu den politischen Verhältnissen Italiens im Zeitalter der Renaissance wie auch den Denkweisen Leonardos erleichtert. Mit Humor und großem Einfühlungsvermögen streift Novelli so die wichtigsten Stationen und Werke Leonardos.

Didaktische Hinweise

Der einfach zu lesende Text wird durch zahlreiche lustige Comiczeichnungen begleitet. Leider werden Leonardos Gemälde nur sehr klein und schwarz-weiß abgebildet. Dennoch bietet das Büchlein eine unterhaltsame erste Annäherung an den Künstler. Für die Leser, die es dann doch noch etwas genauer wissen wollen, gibt es im Anhang ein kleines Wörterbuch, in dem die wichtigsten Begriffe anschaulich erklärt werden. Das von Anne Braun aus dem Italienischen übersetzte „Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft“ ist für die genannte Altersgruppe vor allem wegen der geschickten Verknüpfung von Wissens- und humorvollen Unterhaltungselementen sehr zu empfehlen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Biografien, Autobiografien, Porträts
  • Geschichte, Archäologie
  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 6

Fächer

  • Geschichte
  • Kunst

Erscheinungsjahr

2007

ISBN

9783401059402

Umfang

112 Seiten

Medien

  • Buch