mobile Navigation Icon

Luca Novelli: Archimedes und der Hebel der Welt

Besprechung

Die Reihe „Arena Bibliothek des Wissens“ versucht Allgemeinbildung an ganz junge Leser zu vermitteln und stellt für 9 – 12-Jährige wichtige Forscher vor. Dieser Band widmet sich dem griechischen Mathematiker Archimedes. Der italienische Autor Luca Novelli verschrieb sich bislang insbesondere der Wissenschaftsliteratur für Kinder und Jugendliche. Er illustriert sein Bücher selbst, mit Zeichnungen im Stil von Cartoons. Im vorliegenden Band schlüpft Novelli in die Rolle des Archimedes und erzählt in klein portionierten Häppchen von seiner Kindheit in der Provinz Sizilien, seinen Studienreisen in die Stadt Alexandria und von seinen berühmten Entdeckungen auf den Gebieten der Physik und Geometrie. Er berichtet von geltungssüchtigen Tyrannen, blutigen Kriegen und fantasievollen Kriegsmaschinen. Das Taschenbuch ist witzig illustriert, enthält aber auch ernsthaftes Material, wie einfache und anschauliche Konstruktionszeichnungen und Schwarz-Weiß-Fotos von Büsten oder Gemälden. Am Ende eines jeden Kapitels folgen eine kurze Zusammenfassung und Ergänzung, die ernsthafte Hintergrundinformationen liefern, der Anhang enthält kindgerechte Erklärungen wichtiger Begriffe. So gelingt der Wechsel von Unterhaltung und Information sowohl beim Text als auch mit den Bildern. Manche Begriffe werden nicht erschöpfend erklärt, was Lust auf Mehr verursacht. Die jugendnahe Sprache und die vielen lustigen Zeichnungen verlocken zum Lesen, Schauen, Staunen und Schmökern. Ganz nebenbei lernt man viele Zeitgenossen des Archimedes und wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse (Archimedisches Prinzip, Brennspiegel, Flaschenzug, Hebel etc.) kennen und es werden geschichtliche Zusammenhänge deutlich, die auch noch ältere Leser überraschen können.

Didaktische Hinweise

Das Buch eignet sich auch für Leseungeübte und kann als Einstieg in die Physik durchaus hilfreich sein. Unter www.antolin.de, einer kommerziellen Internet-Seite zur Leseförderung, kann man – sofern man registriert ist – einen Fragenkatalog passend zur 5. Jahrgangsstufe bearbeiten und so nicht nur seine Lesefertigkeit überprüfen, sondern auch sein neu erworbenes Wissen festigen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Biografien, Autobiografien, Porträts
  • Mathematik, Technik, Computer

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Geschichte
  • Natur und Technik

Erscheinungsjahr

2006

ISBN

9783401057446

Umfang

111 Seiten

Medien

  • Buch