mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Heinrich Mann: Zur Zeit von Winston Churchill

Besprechung

In der vorliegenden Ausgabe wird der Text durch ein erklärendes Nachwort und durch eine „Überlieferungsgeschichte“ ergänzt. Mit der Zeitprojektion auf Winston Churchill drückte Heinrich Mann seine Trauer über das Zusammenbrechen Frankreichs und seine Hoffnung auf Englands entscheidende Rolle aus.

Didaktische Hinweise

Die Lektüre des Buches erfordert die eingehende Beschäftigung mit den historischen Gegebenheiten sowie mit der psychologischen Analyse der damaligen politischen Opposition, speziell mit dem Verfasser der Tagebücher. Es stellt für zeitgeschichtlich interessierte Leserinnen und Leser eine anspruchsvolle, reichhaltige Fundgrube dar, die Anlass und Anregung zu Referaten und Facharbeiten liefern kann.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2004

ISBN

9783100478142

Umfang

544 Seiten

Medien

  • Buch