mobile Navigation Icon

Yuval Noah Harari: Sapiens - The Birth of Humankind

Besprechung

„Sapiens: The Birth of Humankind” ist eine beeindruckende grafische Novelle, die die faszinierende Reise der Menschheit von ihren bescheidenen Anfängen bis zur modernen Zivilisation auf packende Weise erzählt. Yuval Noah Harari führt uns dabei auf eine intellektuelle Reise durch die Jahrtausende, die unsere Sichtweise auf die Evolution und die Vorherrschaft des Homo Sapiens in einer neuen Perspektive beleuchtet.

Der Homo Sapiens erlangte die Vorherrschaft, weil er als einziges Lebewesen in der Lage ist, an Dinge zu glauben, die nur in seiner Vorstellung existieren, wie Götter, Staaten, Geld und Menschenrechte. Er ist dadurch in der Lage, zahlenmäßig sehr große und übermächtige Gemeinschaften zu bilden. Dieses provokante Konzept wird fundiert herausgearbeitet, wodurch das Buch eine tief gehende intellektuelle Reise verspricht.

Die grafische Novelle gliedert sich in vier thematische Abschnitte, die auf 245 Seiten einen tiefen Einblick in die menschliche Evolution bieten. Dabei wird aufgezeigt, dass Geld das pluralistischste System gegenseitigen Vertrauens ist, das je entwickelt wurde, und der Kapitalismus als die erfolgreichste „Religion” unserer Zeit. Ebenso thematisiert wird die Behandlung von Tieren in der modernen Landwirtschaft, die als eines der schlimmsten Verbrechen der Geschichte betrachtet wird. Eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft des Buches ist seine geschickte Verwendung von Bildsprache und Humor, die die Geschichte lebendig und verständlich gestaltet. Harari und seine Nichte führen häufig Frage-und-Antwort-Gespräche mit Experten, um komplexe Themen verdaulich zu präsentieren. Die kreativen und motivierenden Visualisierungen dienen wie ein fiktionaler „Hintergrundfilm”, der die Vorstellungskraft der Leser/-innen anregt und das Gesagte stets verdeutlicht, teils persifliert.

Insgesamt bietet „Sapiens” gut recherchierte Informationen, und die Bildsprache trägt besonders dazu bei, die erzählte Geschichte zu veranschaulichen. Das Buch hat bei verschiedenen Zielgruppen, von jugendlichen Leserinnen und Lesern bis zu Universitätsprofessorinnen und -professoren, Tierrechtsaktivistinnen und -aktivisten und Politikerinnen und Politikern, Kultstatus erlangt und fesselt Menschen unterschiedlichen Hintergrunds gleichermaßen.

Didaktische Hinweise

Die grafische Novelle liegt nur in englischer Sprache vor. Dennoch wird sie durch das geschickte Einbinden der Fragen der Nichte sprachlich auch für Schülerinnen und Schüler interessant und verständlich gestaltet. Dies ermöglicht einen bilingualen fächerübergreifenden Einsatz des Buches im Unterricht.

Für den Einsatz in der Sekundarstufe 2 könnten folgende didaktische Hinweise hilfreich sein:

  • Interaktive Lesenotizen: Die Schülerinnen und Schüler können während des Lesens des Buches Notizen in deutscher Sprache machen, um wichtige Konzepte, Ideen und Zitate festzuhalten.
  • Gruppendiskussionen über die gelesenen Kapitel:, um den Austausch von Ideen zu fördern. Dies kann beispielsweise die Durchsetzung der Rasse Homo Sapiens betreffen. 
  • Forschungsprojekte: Weisen Sie den Schülerinnen und Schülern Forschungsprojekte zu, die auf den Themen des Buches basieren und in deutscher Sprache präsentiert werden. 
  • Kreatives Schreiben: Bitten Sie die Schülerinnen und Schüler, kreative Aufsätze oder Geschichten in deutscher Sprache zu verfassen, die auf den im Buch behandelten Konzepten basieren. 
  • Multimedia-Präsentationen: Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler multimediale Präsentationen in deutscher Sprache erstellen, um bestimmte Konzepte aus dem Buch zu erklären. 
  • Debatten: Organisieren Sie formale Debatten auf Deutsch über kontroverse Themen, die im Buch behandelt werden. 
  • Vergleich mit aktuellen Ereignissen: Diskutieren Sie, wie die in „Sapiens” behandelten Konzepte und Ideen heute in der Welt relevant sind, und lassen Sie die Schülerinnen und Schüler dies auf Deutsch analysieren. 
  • Zusammenarbeit mit anderen Fächern: Ermutigen Sie die Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern anderer Fächer in deutscher Sprache, um interdisziplinäre Einblicke in die behandelten Themen zu ermöglichen. 
  • Abschlussprojekt: Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler ein Abschlussprojekt in deutscher Sprache durchführen, bei dem sie ihre Erkenntnisse aus dem Buch zusammenfassen und präsentieren.

Die Verwendung von „Sapiens” im Unterricht kann nicht nur das Verständnis für die Menschheitsgeschichte fördern, sondern auch die kritische Denkfähigkeit und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an wissenschaftlichen Themen in deutscher Sprache stärken.

Gattung

  • Comics, Comic-Romane, Graphic Novels

Sachbuchkategorie

  • Geschichte, Archäologie
  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Politik, Gesellschaft
  • Natur, Tiere, Lebensräume
  • Ratgeber, Anleitungen

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 10

Fächer

  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft
  • Natur und Technik
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Englisch
  • Geschichte

FÜZ

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
  • Kulturelle Bildung
  • Politische Bildung

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9781787332812

Umfang

245 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book