mobile Navigation Icon

Davina Bell, Allison Colpoys (Illustr.): Alfie und der Clownfisch

Besprechung

In Alfies Schule soll ein Unterwasserkostümfest stattfinden, für das ihm seine Eltern ein schönes Seesternkostüm besorgt haben. Aber am Tag davor ergreift Alfie ein komisches Gefühl, das er immer wieder hat, vor allem wenn ein großes Ereignis bevorsteht. Zum Beispiel spürte er es, als er an einem Wettlauf teilnehmen sollte oder als er auf einen Kindergeburtstag eingeladen war.

Obwohl Alfie am Abend vor dem Kostümfest noch versucht, sich Mut zuzusprechen, hat er in der Nacht einen schlimmen Alptraum. Er träumt, dass er das ganze Meer alleine tragen muss. Mit so starken Angstgefühlen kann Alfie natürlich nicht zum Kostümfest. Seine Mutter besucht mit ihm stattdessen das Aquarium, in dem er in einem Unterwassertunnel die unbeschreibliche Vielfalt der Meereswelt bestaunen kann. Besonders ein Clownfisch, der sich schüchtern kaum, dass er sichtbar wird, gleich wieder versteckt, erregt seine Aufmerksamkeit. Dieser Clownfisch wird zu seiner Identifikationsfigur und er träumt am Ende der Geschichte, dass er am nächsten Unterwasserfest als Clownfisch verkleidet teilnimmt.

 

Didaktische Hinweise

Dieses sowohl bezüglich der Illustrationen und des Textes klar strukturierte Bilderbuch ist sehr empfehlenswert zum Vorlesen für Kinder ab vier Jahren. Es lädt ein zum wiederholten Lesen, weil es in seiner Vielschichtigkeit immer wieder dazu anregt, sich über verschiedene Aspekte der Geschichte zu unterhalten, zum Beispiel wie man mit seinen Ängsten umgehen kann.

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 0 bis 0

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783458178590

Umfang

32 Seiten

Medien

  • Buch