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Cao Wenxuan; Wen Na (Illustr.): Straßenlaterne Nr. 8

Besprechung

Die Straßenlaterne Nr. 8 steht in der froschgrünen Kachelstraße und beleuchtet tagein tagaus die Umgebung. Jeden Tag kommen nacheinander ein struppiger Hund und ein alter Mann an der Laterne vorbei. Für beide ist es ein Ort des Innehaltens. Beide vollziehen hier nacheinander ihr eigenes, tägliches Ritual. Das ändert sich, als sie sich eines Tages an der Straßenlaterne Nr. 8 zur gleichen Zeit treffen. Von nun an begegnen sie sich hier täglich und verweilen für einige Minuten gemeinsam. Die Jahreszeiten kommen und gehen, der Mann und auch der Hund werden älter. Irgendwann kommt der Mann nicht mehr. Stattdessen kommt eine ältere Dame des Weges. Auch sie nutzt die Straßenlaterne Nr. 8 für eine kleine Rast. Der Hund kommt immer noch zur gleichen Zeit. Wiederum vergehen Monate und Jahreszeiten. Irgendwann kommen auch die ältere Dame und der mittlerweile gebrechliche Hund nicht mehr. Schließlich hat auch die Straßenlaterne Nr. 8 ausgedient…

Didaktische Hinweise

Das Bilderbuch über die Straßenlaterne Nr. 8 ist eine Geschichte über den Lauf des Lebens, über Freundschaft und Vergänglichkeit. Im chinesischen Drachenhaus-Verlag in der Reihe „China für Kinder“ erschienen ist es sowohl in deutscher als auch in chinesischer Sprache verfasst. Auch die vielen ansprechenden und großflächigen Illustrationen verleihen dem Buch Einblick in die chinesische Welt. Auf einfache und leicht nachvollziehbare Weise wird hier die Vergänglichkeit des Lebens beschrieben. Da sich der sprachliche Inhalt jeder Seite auf nur wenige Sätze beschränkt, sollte den Illustrationen besondere Beachtung geschenkt werden. Das Buch eignet sich zum Vorlesen besonders im Religions- und Ethikunterricht. Philosophische Gedanken über die Vergänglichkeit des Lebens bieten sich hier an.

Im Deutschunterricht der Klasse 3/4 ließe sich die Geschichte im Lernbereich 3 Schreiben aufgreifen. Die Lernenden lesen die Handlung und schreiben sie beispielsweise aus der Sicht der Straßenlaterne um. Außerdem könnten den Protagonisten der Geschichte weitere Phantasiefiguren zugefügt werden. Unter der Vorgabe „Eines Tages kam…“ haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigene Figuren einfließen zu lassen. Auch als Fortsetzungsgeschichte mit dem Thema: „Was passiert nun mit der Laterne?“ bietet die Handlung Raum für Schreibanlässe.

Sowohl als Standbild als auch für die Pantomime eignet sich das Bilderbuch im Lernbereich 1 Sprechen und Zuhören – szenisch spielen.

Gattung

  • Bilderbücher
  • Fremdsprachige Bücher
  • Zweitsprachförderung

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 5

Fächer

  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Deutsch
  • Philosophie

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783943314304

Medien