mobile Navigation Icon

Jory John, Pete Oswald (Illustr.): Die faule Kartoffel

Besprechung

Die faule Kartoffel ist eine ironische, witzige Geschichte mit soliden Botschaften und geistreichen Wortspielen. Die Hauptfigur ist eine Kartoffel, die den ganzen Tag mit Bildschirmen, Snacks und sogar Geräten, die ihr helfen, nie aufstehen zu müssen. auf der Couch verbringt. Alle Unterhaltungsmöglichkeiten hat sie direkt vor ihren kleinen Kulleraugen. Die faule Kartoffel kann alle Fernsehsendungen sehen, die sie will, Videospiele spielen, E-Mails abrufen und mit Freunden chatten - und das alles, ohne die Couch zu verlassen, geschweige denn das Haus.

Doch eines Tages, nachdem er ein brandneues Gerät angeschlossen hat, fällt der Strom aus! Keines der Unterhaltungsgeräte funktioniert mehr, und die faule Kartoffel findet sich kaum noch in ihrem Haus zurecht. Anstatt im Dunkeln zu Hause zu sitzen, beschließt sie, mit ihrem Hund spazieren zu gehen. Und sie fängt an, ihre Lieblingssendungen, Geräte und unbeantworteten Nachrichten zu vergessen. Sie hat nicht mehr gewusst, wie die Vögel klingen, wie die Bäume aussehen und wie die Luft riecht. Während die faule Kartoffel über die verlorengegangenen Eindrücke in der freien Natur staunt, wird er daran erinnert, wie schön die Welt ohne Bildschirme sein kann.

Didaktische Hinweise

Diese wirklich lustige und lebendig illustrierte Geschichte hilft, junge Kinder über die Nachteile aufzuklären, die entstehen, wenn man viele Stunden allein vor dem Bildschirm verbringt. Und sie ermutigt Kinder, den Spaß und die Schönheit von Aktivitäten ohne Bildschirm (wieder) zu entdecken.

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 0 bis 1

Fächer

  • Deutsch
  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783985850778

Umfang

40 Seiten

Medien