mobile Navigation Icon

Deborah Marcero: Freunde

Besprechung

Das kleine Kaninchen Leander ist ein Sammler. Er bewahrt alle möglichen Dinge in Gläsern auf. Er sammelt kleine, ganz gewöhnliche Sachen, wie Butterblumen, Federn oder herzförmige Steine. Wenn Leander eines dieser Gläser in den Händen hält und einen Blick hineinwirft, erinnert er sich an all die wunderbaren Dinge, die er gesehen und erlebt hat.

Als er eines Abends einen unbeschreiblich schönen Sonnenuntergang erlebt, geht er mit so vielen Gläsern, wie er nur tragen kann, zum Ufer, um dieses kirschrote Abendlicht einzufangen. Hier begegnet er Leni. Ihr schenkt er ein Glas voll Sonnenuntergang, das auch noch bei ihr zu Hause leuchtet, als sie im Bett liegt. Von nun an beginnen Leander und Leni zusammen, außergewöhnliche Dinge in Gläser einzufangen – Regenbögen, den Klang des Ozeans und den Wind, kurz bevor der Schnee fällt. Gemeinsam denken sie beim Öffnen der Gläser an all ihre besonderen Erlebnisse zurück. Doch dann zieht Leni weg und Leanders Herz fühlt sich an wie ein leeres Glas. Erst als er einen glitzernden Meteoritenschauer sieht und diesen für Leni einfängt, erkennt Leander, dass die Gläser es ihnen ermöglichen können, ihr Leben weiterhin miteinander zu teilen. Und am Ende lernt Leander noch einen neuen Freund kennen.

Didaktische Hinweise

Die Geschichte ist ebenso einfühlsam verfasst wie wunderschön illustriert. Oberflächlich erscheint der cartoonartige Zeichenstil vereinfacht, jedoch schafft die Künstlerin mit filigranen Mustern, einer durchdachten Farbgestaltung und einer aufwendigen Federführung eine lebendige und detailreiche Welt, die ganz und gar mit dem Text harmoniert. Es gelingt ihr, ein visuelles Vokabular für die Bedeutung und Wichtigkeit von Erinnerungen zu erschaffen. Wenn Leni ein Glas öffnet und Leanders Meteoritenschauer um sie herumwirbelt, dann spürt man regelrecht die Wärme einer schöpferischen Freundschaft und das durch sie gelebte Staunen über die Welt.

Eine Geschichte, die Kinder und Erwachsene einlädt, sich gemeinsam Gedanken über die Welt und das Schöne in ihr zu machen.

Gattung

  • Bilderbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren
  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Natur, Tiere, Lebensräume

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 0 bis 2

Fächer

  • Deutsch
  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache

FÜZ

  • Familien- und Sexualerziehung
  • Sprachliche Bildung
  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783985850525

Umfang

40 Seiten

Medien

  • Buch