mobile Navigation Icon

Lorena Wagner: Paco. Der panische Rotpanda

Besprechung

Ein wunderbares Buch für alle, die manchmal Angst im Dunkeln haben!

Er ist wertvoll und besonders: Der kleine Rotpanda Paco ist Einzelgänger und lebt als solcher alleine im bewaldeten Himalaya-Gebirge. Wie alle seiner Art ist er nachtaktiv – doch leider hat Paco im Dunkeln große Angst. Das macht die Futtersuche zur Qual. Besonders als einmal vor ihm etwas leuchtet. Weil Paco seinen Mut zusammennimmt und dem Leuchten entgegentritt, gewinnt er einen Freund: ein kleines Glühwürmchen, das ihm fortan den Weg leuchtet.

Fabelgleich und mit schönen, farbigen Illustrationen erzählt sich die kurze Geschichte: Der besondere, große Rotpanda erhält Hilfe vom kleinen, gewöhnlichen Glühwürmchen. Manchmal muss man eine kleine Angst überwinden, um etwas Größeres zu finden, hier sind es Mut und Freundschaft

Didaktische Hinweise

Die Geschichte eignet sich natürlich zum Vorlesen abends im Bett sehr gut. Im Unterricht stellt sie einen guten Anlass dar, um über gleiche und andere kleine Ängste zu sprechen und zu erzählen, mit welchen Tricks man ihnen begegnen und sie überwinden kann. Auch zum Nachspielen eignet sich die Handlung gut: Vorhang zu, ein Kind wird mit einer Kartonmaske zum kleinen Rotpanda, einer mit einer Minitaschenlampe zum Glühwürmchen. Die übrigen Schülerinnen und Schüler bilden durch Schatten und kleine Geräusche den unheimlichen Urwald nach. 

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 3

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Erscheinungsjahr

2019

ISBN

9783982149226

Umfang

34 Seiten

Medien

  • Buch