mobile Navigation Icon

Hamed Eshrat: Coming of H

Besprechung

„Coming of H“ von Hamed Eshrat gewährt einen fesselnden Einblick in die Jugendjahre des Autors, der mit meisterhaftem Zeichenstil, subtilem Humor und tiefem Einfühlungsvermögen in seine Figuren das Heranwachsen in der deutschen Provinz der späten 1990er-Jahre einfängt.
Der junge Hamed bewegt sich zwischen Skaten in urbanen Bauruinen, HipHop, Kiffen, Sprayen und den Höhen und Tiefen des Schulalltags. Während er die Wirrungen der ersten Liebe durchlebt und seine Fähigkeiten als Zeichner entwickelt, sorgt er sich zudem um seinen besten Freund, der den gefährlichen Pfad des „H", also Heroin, eingeschlagen hat. Inmitten dieses Wandels bemerkt Hamed kaum, wie seine eigene Familie allmählich auseinanderbricht. Dem Vater fällt es schwer, sich den kulturellen Veränderungen anzupassen, wird depressiv und erleidet einen plötzlichen Herzinfarkt.

Der Autor und Illustrator beherrscht die Kunst, Gefühle in ausdrucksstarken Bildsequenzen einzufangen, die stellenweise ohne Worte auskommen.
Schon in seiner ersten Graphic Novel „Tipping Point – Téhéran 1979“ beleuchtete Eshrat die Geschichte seiner Familie während des politischen Umbruchs im Iran der 1970er Jahre. In „Coming of H" setzt er diese beeindruckende erzählerische Fähigkeit fort und schafft es sogar, als Finalist des Comicpreises der Leibinger Stiftung anerkannt zu werden.
Die Stärken des Autors manifestieren sich eindrucksvoll in dieser Graphic Novel: sein mitreißender Zeichenstil, seine Fähigkeit, sich in seine Charaktere hineinzuversetzen, sowie seine geschickte Einbindung subtiler gesellschaftlicher Themen in die Handlung. Dieses Buch ist erneut ein beeindruckendes Zeugnis von Eshrats Talent und seiner tiefen Verbindung zu den Geschichten, die er erzählt.
„Coming of H“ bietet nicht nur eine faszinierende Reise in die Jugendjahre des Autors, sondern liefert auch eine Perspektive auf die Erfahrungen von Exilanten in Deutschland. Eshrats Werk verdient es zweifellos, als inspirierende Lektüre im Schulunterricht und darüber hinaus genutzt zu werden.

Didaktische Hinweise

Aus didaktischer Perspektive stellt „Coming of H" eine ergiebige Quelle für Unterrichtsdiskussionen dar. Es behandelt eine Vielzahl an Themen der Pubertät, einschließlich Cliquenbildung, Partys und die aufwühlende Welt der ersten Liebe. Das Buch bietet zudem Anlass zur Auseinandersetzung mit dem komplexen Thema Drogenkonsum.

Im Kunstunterricht könnten die Skaterszene und die Kunst des Graffiti thematisiert werden. Der Musikunterricht bietet sich zur Untersuchung von HipHop-Musik an. Eine interessante Diskussion könnte auch Hameds Entscheidung beinhalten, das Jobangebot abzulehnen, um die Freundschaft zu seinem besten Freund zu bewahren.
Insgesamt ist „Coming of H" eine eindrucksvolle grafische Novelle, die Jugendliche anspricht und bedeutungsvolle Themen sensibel behandelt. Hamed Eshrats Werk sollte zweifellos als Diskussionsgrundlage in Schulen und Jugendgruppen Verwendung finden. Weitere Unterrichtsvorschläge sind im externen Begleitmaterial zum Download (Link unter dem Buchcover) verfügbar.

 

Gattung

  • Comics, Comic-Romane, Graphic Novels

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 10

Fächer

  • Biologie
  • Chemie
  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Familien- und Sexualerziehung
  • Geschichte
  • Kunst

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Familien- und Sexualerziehung
  • Interkulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783964450791

Umfang

173 Seiten

Medien

  • Buch