mobile Navigation Icon

Rutu Modan: Ketchup für die Königin

Besprechung

„Sprich nicht mit vollem Mund!“ „Iss nicht mit den Händen!“ „Sitz gerade!“ - Ninas Tischmanieren lassen zu wünschen übrig. Bereits am Frühstückstisch hagelt es Ermahnungen. Aber wozu braucht man eigentlich Tischmanieren? Die überraschende Antwort ihres Vaters lautet: „Und was machst du, wenn dich die Königin von England zum Essen in den Buckingham-Palast einlädt?" Genau das passiert dann auch: Ein Herold mit Trompete kommt und lädt Nina zum Essen mit der Königin ein. Mit zwei unterschiedlichen Socken an den Füßen steigt Nina in den Privatjet der Königin, der sie nach London bringt. Dort wird sie von der englischen Königin im Buckingham Palace prunkvoll empfangen und speist zusammen mit Adligen, Prinzen und Diplomaten an einer riesigen Tafel. Anstatt die vielen aufgetischten Köstlichkeiten zu probieren, bestellt sich Nina aber dann doch lieber bei dem hochnäsigen Kellner Nudeln mit Ketchup, die sie nicht gerade der höfischen Etikette entsprechend verzehrt. Während die feine Gesellschaft bei Ninas Anblick zunächst den Atem anhält, reagiert die Königin unerwartet: Sie bestellt sich ebenfalls Nudeln mit Ketchup und das große Fressen kann beginnen. Schlussendlich mampft die gesamte feine Gesellschaft mit den Fingern, offenem Mund und den Ellenbogen auf dem Tisch. Nachdem die Königin höchstpersönlich die Flasche Ketchup leer getrunken hat, bedankt sie sich feierlich bei Nina für ihren wichtigen Hinweis, dass das Essen so viel besser schmecke, und bestimmt, dass vom heutigen Tag an in England unmanierlich und hemmungslos gegessen werden darf - aber nur bei festlichen Anlässen. Rutu Modan, eine Autorin aus Israel, erzählt ihre lustige Ketchup-Geschichte in comicähnlichen Bildern, die Kindern noch viel Raum für eigene Entdeckungen geben. Die einfühlsame Übersetzung ist Mirjam Pressler zu danken.

Didaktische Hinweise

Das humorvolle Bilderbuch zum leidigen Thema Tischmanieren eignet sich nicht nur zum Vorlesen, sondern auch für Erstleserinnen und Erlstleser. Es wird Eltern und Kindern gleichermaßen gefallen.

Alle hier rezensierten Werke von Rutu Modan

Gattung

  • Erstlesebücher
  • Bilderbücher

Eignung

in Auszügen geeignet

Jahrgangsstufen

1 bis 4

Fächer

  • Deutsch
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783888978722

Umfang

32 Seiten

Medien

  • Buch