mobile Navigation Icon

Julia Volmert: Du gehörst zu uns – oder Jeder ist ein bisschen anders

Besprechung

Die Elster lacht das Eichhörnchen Ena aus, weil es ihrer Meinung nach zu dick ist. Kurz darauf beleidigt sie auch noch den Bären Balduin, weil dessen Nase rosarot und nicht schwarz ist. Das nimmt sich Balduin sehr zu Herzen. Er schämt sich und möchte sich verstecken, damit niemand seine rosa Nase sieht. Er klettert auf einen Baum, wo er Ena kennenlernt. Die beiden erzählen einander von den Gemeinheiten der Elster und überlegen gemeinsam, wie sie ihre Eigenarten – zu dick, ungewöhnliche Nasenfarbe – vertuschen könnten. Nachdem einige Ideen nicht zum Erfolg geführt hatten, finden die beiden doch noch eine Lösung, um die Nase schwarz zu bekommen und das Eichhörnchen weniger dick erscheinen zu lassen. Das führt dazu, dass Balduin mit einer Gießkanne hinter Ena herläuft, um sie ständig mit Wasser zu begießen, denn ein nasses Fell macht optisch schlanker.

So glauben sie, sich wieder sehen lassen zu können. Ihre Freunde wundern sich allerdings doch ein bisschen über das merkwürdige Verhalten der beiden. Als sie erklären, warum sie das machen, sagt der Hase: „Also unseretwegen hättet ihr das nicht machen müssen” und alle anderen stimmen dem zu. „Du bist einfach Du”, da sind sich alle einig.

Didaktische Hinweise

Ein einfühlsames und ausdrucksstarkes, schön illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das sich mit dem Thema Ausgrenzung und Anderssein auseinandersetzt und eine witzige Geschichte über Freundschaft erzählt. Ein Buch, das zu vielen Gesprächen zu diesen Themen einlädt.

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 0 bis 0

Fächer

  • Deutsch
  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783865590893

Umfang

32 Seiten

Medien

  • Buch