mobile Navigation Icon

Britta Sabbag: Der kleine Waschbär Waschmichnicht

Besprechung

Ein richtiger Waschbär wäscht sich jeden Tag, sagt Mama Waschbär. Aber der kleine Waschbär Waschmichnicht sieht das ganz anders: Er will sich nicht waschen – auch nicht am Fluss mit dem wunderbarsten klaren Waschwasser der Welt. Lieber versteckt er sich, wenn’s ans Baden im Fluss geht, mal unter dem Bett, mal im tiefen Matsch, bei den Schweinen oder in einer Mülltonne.

Am Ende ist der kleine Waschbär so schmutzig und stinkt so sehr, dass sogar das Stinktier meint: „Du riechst wie ich, dann bist Du wohl einer von uns“. Ein Stinktier möchte der kleine Waschbär aber dann doch auf keinen Fall sein. So geht er an den Fluss mit dem kristallklaren Wasser und tastet sich langsam an das Waschen heran, bis es ihm sogar richtig Spaß macht und er sich wundert, warum er nicht schon früher in das wunderbarste klarste Waschwasser gesprungen ist.

 

Didaktische Hinweise

Ein lustiges, schön illustriertes Bilderbuch mit vielen kleinen Details, das sicher nicht nur wasserscheue Kinder begeistert.

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 0 bis 0

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Gesundheitsförderung

Erscheinungsjahr

2019

ISBN

978384582538

Umfang

32 Seiten

Medien