mobile Navigation Icon

Bettina Belitz: Splitterherz

Besprechung

Als Elisabeth, genannt Ellie, mit ihren Eltern von Köln aufs Land zieht, ist sie alles andere als begeistert und nicht gewillt, sich auf ihre neue Umgebung einzulassen. Ihre Einstellung ändert sich jedoch in dem Augenblick, als sie Colin kennenlernt. Der unnahbare und arrogante Colin übt auf Elisabeth eine unbeschreibliche Faszination aus. Schon bald muss sie einsehen, dass Colin und ihre Familie viel mehr miteinander verbindet, als sie sich je vorstellen konnte. Colin weiht sie ein, dass er und Ellies Vater keine menschlichen Wesen sind. Colin ist ein Cambion, der die Träume der Menschen beeinflussen kann, während ihr eigener Vater ein Mahr ist und damit ein erbitterter Gegner Colins. Dieses Wissen bringt Ellie in Todesgefahr.

Didaktische Hinweise

Schon allein der Umfang von 630 Seiten spricht gegen eine Besprechung des Romans im Unterricht. Die Handlung überzeugt nicht. Zu augenfällig ist die Autorin darum bemüht, dem momentanen Leserinteresse an Fantasy-Romanen entgegenzukommen. Das neue Imprint des Loewe Verlags, script5, bei dem der Titel erschienen ist und das sich seit Herbst 2009 gezielt an junge Erwachsene wendet, sollte seine Strategie hier noch einmal überdenken.

Alle hier rezensierten Werke von Bettina Belitz

Gattung

  • Fantasy

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783839001059

Umfang

630 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch