mobile Navigation Icon

Ilka Sokolowski; Janine Czichy (Illustr.): Wildes Leben im Watt

Besprechung

Urlaub an der Nordsee geplant? Dann muss dieses Buch mit! Alles was es dort im, am und unterm Wasser zu entdecken gibt, wird hier erklärt.
Küstenseeschwalbe, Austernfischer und Brandgans, Katzenhai, Seestern und Nordseegarnele, Kegelrobbe, Strandkrabbe und Wattwurm – viel Wissenswertes über diese und weitere Tiere wird hier in kurzen Lesepassagen vorgestellt. So erklärt das Buch etwa, warum Silbermöwen unten am Schnabel einen roten Fleck haben und welcher große Vogel unbewohnte Kaninchenbauten als Nistplatz nutzt. 
Immer eine Doppelseite des klassisch gestalteten Buches widmet sich einem Tier. Dafür wurde ein Hintergrundbild pro Doppelseite von Janine Czichy gestaltet, auf dem die Textfelder und ein kurzer Steckbrief zum Tier platziert sind. Diese farbigen Darstellungen sind ausschließlich Zeichnungen – Fotos der lebenden Tiere kann man nämlich vielleicht mit Hilfe des Beobachtungstipps, die sich auch auf jeder Doppelseite befinden, machen.
Die langjährige Kinderbuchautorin Sokolowski hat in „Wildes Leben im Watt“, anders als der Titel vielleicht vermuten lässt, nicht nur die klassischen Watttiere, sondern alle beobachtbaren Tiere dort vorgestellt. Diese werden in zwar in relativ kleiner Schrift, aber kurzen Texten präsentiert und laden zusammen mit der ansprechenden Aufmachung zum Lesen und Vorlesen ein.

Didaktische Hinweise

So empfiehlt sich das Buch natürlich als Grundlage für Referate, aber auch für alle Sachbuchfans. Die schönen Zeichnungen können gerade auch Mädchen ansprechen. Klasse ist „Wildes Leben im Watt“ für alle Nordseebesucher: Hat man mit Hilfe der Beobachtungstipps und Beschreibungen ein Tier entdeckt, kann man gleich im Buch vermerken, wann und wo das war. Also nix wie los!

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren
  • Natur, Tiere, Lebensräume

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen und zum Vorlesen

Jahrgangsstufen

1 bis 6

Fächer

  • Biologie

FÜZ

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783836956963

Umfang

63 Seiten

Medien

  • Buch