mobile Navigation Icon

Richard Russo: Diese gottverdammten Träume

Besprechung

Der Roman spielt im Jahr 2000, Ort der Handlung ist Empire Falls (was für ein Name!), eine Kleinstadt in Maine. Miles Roby, abgebrochener Collegestudent, eine Tochter, zerrüttete Ehe, finanziell enge Verhältnisse, ist Hauptfigur, Sympathieträger und ewiger Zauderer, der sich immer nach anderen richtet und auch jetzt, mit vierzig Jahren, trotz seiner Intelligenz und Empathiefähigkeit nicht so lebt, wie er eigentlich möchte.

Die Kleinstadt ist im Niedergang begriffen, die Hemdenfabrik wurde Opfer der Globalisierung, viele Einwohner sind arbeitslos und können ihre Hypotheken nicht mehr bezahlen, als böse alte Dame im Hintergrund zieht die Witwe des Hemdenfabrikanten, Mrs C.B. Whiting, die Fäden. Zwischen ihrer Familie und der von Miles gibt es eine geheimnisvolle Verbindung, die erst im Laufe des Romanes aufgerollt wird.

Der Leser lernt viele beschädigte, aber interessante Menschen kennen: den korrupten Kleinstadtpolizisten, den anständigen Direktor der Highschool, Miles‘ herzzerreißend unglückliche Mutter, einen angenehmen und einen unangenehmen Pfarrer und nicht zuletzt Tick, Miles‘ Tochter und ihre Highschoolkameraden. Die Szenen unter den Heranwachsenden gehören mit zu den besten im Romane, auf sie zielt dann auch Ende und Höhepunkt des Buches, das an den schrecklichen Columbine-Fall erinnert.

Der Autor hat für dieses Buch 2002 den Pulitzer-Preis erhalten. Es wurde als HBO-Serie mit Paul Newman und Philip Seymour Hoffman verfilmt.

Didaktische Hinweise

Das Buch eignet sich selbstverständlich nicht als Schullektüre, das ist bei einem Umfang von über 700 Seiten nicht möglich. Dennoch kann es warm empfohlen werden. Man langweilt sich auf keiner Seite und liest ein Buch über das Land Amerika und ein Buch über Menschen, die einem sehr nahekommen: Man mag sie, fühlt mit ihnen, bedauert sie, lehnt sie ab oder fürchtet sie.

Denkbar wären schriftliche Bearbeitungen zu folgenden Themen:In einem Interview (NZZ Perspektive, 6.6.2017) äußert sich der Autor wie folgt:„Meine Geschichten spiegeln generell meine persönliche Überzeugung, dass es keine kleinen Leben gibt.“ Verifizieren Sie diese Aussage an dem Romane.

Analysieren Sie das Motiv des Niedergangs in dem Romane.

Im Nachwort erinnert sich Russo, „wie furchtbar die Highschool sein kann und wie glücklich wir uns schätzen können, wenn wir sie mehr oder weniger heil überstanden haben.“ Zeigen Sie auf, wie Russo diese Überzeugung in seinem Romane zum Ausdruck gebracht hat.

Analysieren Sie Miles' Beziehung zu seinen Eltern und zu seiner Tochter.

Untersuchen Sie, welche Rolle Freundschaft in dem Romane spielt.

Alle hier rezensierten Werke von Richard Russo

Gattung

  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783832198244

Umfang

751 Seiten

Medien

  • Buch