mobile Navigation Icon

Al Gore: Die Zukunft. Sechs Kräfte, die unsere Welt verändern

Besprechung

Das im Siedler-Verlag erschienene Werk des ehemaligen Vizepräsidenten der USA und Friedensnobelpreisträgers Al Gore mit dem Titel „Die Zukunft. Sechs Kräfte, die unsere Welt verändern“ ist eine umfangreiche Darstellung unterschiedlicher Aspekte, die für die Menschheit in Zukunft wichtig werden. Dabei handelt es sich bei Al Gores Darstellung um alles andere als Panikmache, sondern seine Aussagen stützen sich auf fundierte Studien und Berichte. Sie sind das Ergebnis jahrelanger Recherchearbeit, bei der der Autor Aussagen weltweit führender Fachleute über die Zukunft zusammengetragen hat. So stieß Al Gore schließlich auf Kräfte, die unsere Welt beeinflussen und die gleichzeitig die Überschriften seiner Kapitel bilden: Die Welt AG bzw. die Globalisierung; Das Weltgehirn bzw. die Revolutionen in der digitalen Kommunikation; Die Machtfrage bzw. die Verschiebung geopolitischer Machtverhältnisse; Die Auswüchse bzw. eine fehlgeleitete, allein auf Wachstum ausgerichtete Wirtschaftspolitik; Die Neuerfindung von Leben und Tod bzw. die Möglichkeiten der Biotechnik, der Neurowissenschaften und der Gentechnik; Der Abgrund bzw. der nicht nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt und unseren Ressourcen. Den einzelnen Kapiteln vorangestellt ist eine Mindmap, die das jeweilige Stichwort in einzelne Unteraspekte auffächert, die dann in dem jeweiligen Kapitel bespochen werden.

Didaktische Hinweise

Es gelingt Al Gore, eine immense Bandbreite an Themen zusammenzustellen, die zwar nicht unbedingt neu, aber in dieser Art der Zusammenschau noch nicht untersucht worden sind. Das macht sein Buch (auch in Auszügen) für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe interessant, denen der Name Al Gore aus dem Geographie- und Ethikunterricht geläufig sein dürfte, wo oft sein Klima-Film „Eine unbequeme Wahrheit“ gezeigt wird, zu dem es auch umfassendes Unterrichtsmaterial gibt (z.B.http://bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/schulkinowoche.bildung-rp.de/Filmhefte___Arbeitsmaterialien/eine_unbequeme_Wahrheit_2.pdf ). Sein neuester Film „An Inconvenient Sequel“ wurde 2017 in Cannes gezeigt. (Unterrichtsmaterial z.B.: www.inconvenientsequeleducation.org/lesson/after-watching/)

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft
  • Welt, Universum

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geografie/Erdkunde
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783827500427

Umfang

624 Seiten

Medien

  • Buch