mobile Navigation Icon

Tahar Ben Jelloun: Arabischer Frühling. Vom Wiedererlangen der arabischen Würde

Besprechung

Tahar Ben Jelloun wurde in Marokko geboren und lebt heute in Tanger und Paris. Bekannt wurden seine Werke seit den 80er-Jahren: Die Romanee „L'enfant de sable“, „Les yeux baissés“, „Les raisins de la galère“, besonders aber die Bändchen „Le racisme expliqué à ma fille“ (1998) gefolgt von „L'Islam expliqué aux enfants“ (2002). Man kann dem neuen Büchlein vorwerfen, es sei mit „heißer Nadel“ allzu schnell zusammengeflickt, die Aktualität hat manches schon überholt, aber der Inhalt kompensiert diesen Nachteil. Will man Fragen der Schüler, gerade in ethnisch gemischten Klassen beantworten, geben einem die durchweg knappen Texte viele nützliche Grundlagen und Informationen. Zwei der Texte sind Anfang der Nullerjahre erschienen, andere sind Reaktionen auf die Ereignisse in Tunesien und Ägypten. Unter anderem wird die Geschichte des tunesischen Obsthändlers berichtet, der als „Der Auslöser“, französisch „L'étincelle“, was eigentlich „Der Funke“ heißt, am Anfang der Revolte stand. In der deutschen Fassung trägt die fiktionale Fassung in Form einer Kurzgeschichte diesen Titel. Auf Französisch heißt sie „Par le feu“, was den dramatischen Höhepunkt trifft: der verzweifelte, von gleichgültigen und zynischen Verwaltungsbeamten seiner Existenzgrundlage beraubte Mann hat sich selbst angezündet und starb Tage später an seinen Verletzungen. SeinTod brachte die Menge auf die Straße, die solche Ungerechtigkeit nicht mehr dulden wollte. Weitere Texte befassen sich mit den Zuständen in Algerien, Jemen, Marokko und Libyen.

Didaktische Hinweise

Der Autor ist Ethiklehrern bereits wohlbekannt, das neue Buch werden sie, sei es zur Auffrischung des eigenen Wissens, sei es als Textgrundlage, sehr begrüßen. Die beiden Fassungen der Geschichte von Mohamed Bouazizi fordern einen Vergleich zwischen fact und fiction geradezu heraus.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer
  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Politik, Gesellschaft

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Französisch
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783827010483

Umfang

128 Seiten

Medien

  • Buch