mobile Navigation Icon

Ursula Scheffler: Paula auf dem Weihnachtsmarkt

Besprechung

Das in der Reihe „Büchersterne“ erschienene Bändchen für Leseanfänger/innen greift auf eine vorweihnachtliche Ursituation zurück: Die kleine Paula schreibt einen Brief an den Weihnachtsmann, weil sie den dringenden Wunsch hat, er möge ihr den nervigen Bruder Titus vom Leibe schaffen. Als beide schließlich über den Weihnachtsmarkt bummeln und dort auch auf den Weihnachtsmann treffen, scheint sich Paulas Wunsch zu erfüllen: Titus ist plötzlich verschwunden! Paula hat nun ein sehr schlechtes Gewissen und kann erst wieder aufatmen, als der Weihnachtsmann den verirrten Titus wieder seinen Lieben zuführt. An die Geschichte schließen sich über zehn Seiten Rätselspaß an, wodurch die Auseinandersetzung mit der Geschichte vertieft wird und die Schreib- und Lesekompetenzen gefördert werden.

Didaktische Hinweise

Die Geschichte lässt sich vor dem Hintergrund der vorweihnachtlichen Wartezeit einsetzen. Man lässt die Kinder vor der Lektüre ihre ganz persönlichen Weihnachtswünsche äußern. Paulas Wunsch wird dann zum Vergleich herangezogen und kann Ausgangspunkt für eine Diskussion sein, wenn es darum geht, die Bedeutung familiärer Bindungen zu reflektieren. Die Rätselseiten im zweiten Teil können in Partnerarbeit gelöst werden oder aber als motivierende Hausaufgaben dienen.

Alle hier rezensierten Werke von Ursula Scheffler

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 2

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783789123719

Umfang

57 Seiten

Medien

  • Buch