mobile Navigation Icon

Eric Elfman; Neal Shusterman: Teslas grandios verrückte und komplett gemeingefährliche Weltmaschine / Tesla Bd. 3

Besprechung

Im letzten Band der Tesla-Trilogie versuchen Nick Slate und seine Freunde immer noch, die Erfindung von Nikola Tesla zu vervollständigen und die Weltmaschine zusammenzusetzen. Gleichzeitig droht ein im Orbit kreisender Meteor die Erde zu zerstören. War der erste Teil noch überwiegend spannend und amüsant zu lesen, verkompliziert sich die Handlung hier enorm. Beispielsweise wird Nick ungewollt durch eine der Erfindungen in sieben verschieden alte Versionen des eigenen Ichs aufgespalten, was Protagonisten und Leser gleichermaßen verwirrt. Ein Telefonat zwischen dem historischen Nikola Tesla und Nick Slate ist für jüngere Leser schwer zu verstehen. Auch die dargestellten Möglichkeiten der Zeitreisen sind schwierig, vor allem, da am Ende aufgeklärt wird, dass es während der Handlung aller drei Bände einen zeitreisenden Nick gegeben hat, der während des Hausbrandes, mit dem Band 1 beginnt, vor Ort war und dabei die (dem Anschein nach) gestorbene Mutter gerettet hat, die aber erst am Ende von Band 3 wieder auftauchen darf, um das Raum-Zeit-Kontinuum nicht zu zerstören.

Didaktische Hinweise

Vor allem technisch interessierte Jungs werden die verrückte, skurrile Trilogie gerne lesen; für einen ersten Einblick genügt aber Band 1, der einigermaßen in sich geschlossen ist. Als Anschaffung für die Schulbibliotheken weiterführender Schulen sei diese Trilogie wärmstens empfohlen, als Ganzschrift im Unterricht ist sie zu umfangreich, für Buchvorstellungen wohl zu komplex. Um den Überblick über die Accelerati-Trilogie mit den seltsamen Titeln nicht zu verlieren:Band 1: Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis (Tesla's Attic)Band 2: Teslas irrsinnig böse und atemberaubend revolutionäre Verschwörung (Edison's Alley)Band 3: Teslas grandios verrückte und komplett gemeingefährliche Weltmaschine (Hawking's Hallway)

Gattung

  • Fantasy
  • Bücher für Jungs
  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783785579596

Umfang

432 Seiten

Medien

  • Buch