mobile Navigation Icon

Jürg Schubiger, Eva Muggenthaler (Illustr.): Mein Bruder und ich und die Katze im Wald

Besprechung

Zwei Brüder, begegnen im Wald einer weinenden Katze, die sich verlaufen hat. Um sich ihr zu nähern, verwandeln sie sich gemeinsam in einen Wolf, dem die Katze aber misstraut. So versuchen die Brüder es in Gestalt einer kleinen Spinne, ein Bruder ist der Rumpf, der andere die Beine; wieder schaffen sie es nur gemeinsam, sich zu verwandeln, haben aber auch diesmal kein Glück bei der Katze und ebenfalls nicht, als sich die Brüder auch noch in eine Taube verwandeln. Nun haben sie keine Lust mehr, die Katze zu trösten. Die Katze aber ebenfalls nicht, sie ist auf einmal ein normales Mädchen: „Und ihr beide, ihr hört auf mit dem faulen Zauber und zeigt mir den Weg, aber sofort!“ Endlich ist eine Verbindung zwischen den Brüdern und dem Katzen-Mädchen gelungen und die drei machen sich auf einen lustigen Heimweg. Hören die Verzauberungen nun einfach auf? 

Didaktische Hinweise

Eine fantasiereiche Geschichte, in der von Außergewöhnlichem so erzählt wird, als sei es das Selbstverständlichste von der Welt. Mit Illustrationen, die den Text des Autors in ein wunderschönes Bilderbuch verwandeln, in dem sich verschachtelte Räume auftun, in denen sich Fantasie und Realität unaufhörlich durchdringen. Ein bemerkenswertes Buch voller Überraschungen für Kinder von 5 bis 7 Jahren.

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 0 bis 2

Fächer

  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache
  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783779506492

Umfang

24 Seiten

Medien

  • Buch