mobile Navigation Icon

Maren Dammann: Ich bin Flocke - Zu viel Talent - zu wenig Möhren!

Besprechung

„Ich bin Flocke – zu viel Talent – zu wenig Möhren!“ ist der erste Kinderbuchtitel, der aus der Feder von Maren Dammann 2022 veröffentlicht wurde. Mit unglaublichem Sprachwitz und auf sprachlich sehr hohem und trotzdem für Kinder gut verständlichem Niveau erzählt sie die Geschichte von Flocke, einem eingebildeten Shetlandpony. Geschrieben in der Ich-Perspektive erzählt das Pony von seinem Alltag auf Gut Sommerhof. Hier geht es ihm sehr gut; seine Besitzerin Lisa kümmert sich hingebungsvoll um ihn und sieht ihm auch seine Eigenheiten nach. Flocke isst nämlich nicht nur für sein Leben gerne, er ist auch unglaublich faul und eingebildet. Die Idylle auf seinem Hof wird getrübt als eines Tages Nico, mit vollem Namen Nicolo von Kronenberg, ein reinblütiger Hannoveraner zu ihm und den anderen Pferden in den Stall zieht. Schnell schleicht sich der Verdacht ein, dass dieser Nico Lisas neues Pferd ist. Lisa ist nämlich gewachsen, Flocke aber nicht! Und das würde bedeuten, dass er verkauft würde. Zum Glück gibt es da noch Miri, Lisas kleine Schwester, die das Shetlandpony unheimlich lieb gewinnt und ihn – ebenso wie Lisa früher – mit allerlei Leckereien verwöhnt. Vielleicht könnte Flocke ja ihr Pferd werden, auch wenn sogar Flocke einsieht, dass sie völlig talentfrei in Sachen reiten ist. Wäre da nicht der Mann mit dem Hut, der ständig auf den Hof kommt, um ihn zu begutachten. Zuerst schmeichelt das Flocke natürlich, aber dann brennt die Angst in ihm, er könnte doch verkauft werden. Als der Mann mit dem Hut eines Tages mit einem Pferdeanhänger auf den Hof fährt, scheint es klar. Mit gesenktem Haupt und zum Tode geweiht, lässt er sich in den Pferdeanhänger führen. Zum Glück hat diese Geschichte ein Happy-End. Als sich die Türe des Anhängers nämlich öffnet, findet sich Flocke auf einem Reitplatz wieder. Mit seiner neunen Besitzerin bestreitet er sein erstes Turnier.

Diese Pony-Geschichte besticht vor allem durch ihren leicht unzuverlässigen Erzähler, der dazu führt, dass der Leser und die Leserin die Dinge immer etwas früher begreifen als Flocke selbst. Gepaart mit einer riesigen Portion Wortwitz, Teekesselchen und umgedeuteten Phrasen lässt sie die Lesenden immer wieder vergnüglich schmunzeln. Trotz des hohen sprachlichen Niveaus ist die Erzählung kindgerecht in eher kurzen und mit meist einfachem Vokabular geschrieben. Auch wenn nicht jedes Kind alle Witze versteht, büßt die Geschichte damit keine Punkte ein. Durch seine große, klare Schrift, die meist deutliche Trennung zwischen Text und Bild, die überwiegend kurzen Sätze und die sehr kurzen Kapitel (ca. 1-3 Seiten) ist das Buch bereits für geübte Leseanfänger/-innen geeignet. Die Illustrationen von Josephine Mark treffen den Charakter des Ponys ganz hervorragend. Farbenfroh und leicht comicartig gehalten greifen sie wichtige Aspekte des Textes auf und bringen sie dadurch noch mehr zur Geltung.

Ein witziges Buch mit Suchtpotenzial!

Didaktische Hinweise

Eines ist sicher: Diese Ganzschrift sollte in keiner Schülerbücherei fehlen, denn diese Lektüre verspricht nicht nur kleinen Pferde-Fans unheimliches Lesevergnügen. Außerdem eignet sich diese Lektüre ebenso gut zum Vorlesen und als Klassenlektüre.

Zum Buch ist auch das dazugehörige Hörbuch, gelesen von Loris Kubeng, erschienen, das sich sehr genau an den Buchtext hält. Dieses kann zum einen als Leseentlastung für schwache Leser und Leserinnen dienen als auch sinnvoll zur Förderung der Leseflüssigkeit eingesetzt werden. Dafür lesen die Kinder ein Kapitel des Buches 2x gemeinsam mit der Hörfassung, um es anschließend noch ein weiteres Mal mit dem Partner zu lesen.

Zur inhaltlichen Vertiefung bieten sich verschiedene handlungs- und produktionsorientierte Verfahren an: Zum Beispiel können die Kinder eine Textstelle aus Lisas oder Minis Sicht notieren, eine Illustration kann mit passenden Gedanken- und Sprechblasen ausdifferenziert werden oder ein Steckbrief von Flocke könnte angelegt und mit den Eigenschaften eines „echten“ Shetlandponys verglichen werden. Auch die Gestaltung einer ansprechenden Lesekiste vertieft das Textverständnis.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 4

Fächer

  • Deutsch
  • Natur und Technik

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783764152079

Umfang

121 Seiten

Medien

  • Buch