mobile Navigation Icon

Kathrin (Hg.) Köller; Julia (Ill.) Dürr: Feuer! Vulkane, Drachen und andere Feuerspucker / Leseforscher A

Besprechung

Ein Silvesterfeuerwerk dauert in Australien traditionell 12 Minuten. Dabei verspricht eine Minute Feuerwerk einen Monat lang Glück. Eine Aussage, die man zunächst nicht unbedingt in einem Kindersachbuch zum Thema „Feuer“ erwarten würde. Anders in der Reihe „Leseforscher“. Intelligent und durchdacht wird hier Sach- und Hintergrundwissen leicht verständlich und einprägsam präsentiert. Dies gelingt für Erstleser durch einen geringen Textumfang bei hohem Bildanteil. Die Autorin Kathrin Köller und die Illustratorin Julia Dürr ergänzen sich hier idealerweise. Durch das Buch führt der Fuchs Filu, der in diesem Fall als „Feuerforscher“ die unterschiedlichsten Entdeckungen macht. In einem Comicstrip trifft er auf Prometheus, der vom Diebstahl des Feuers vom Olymp erzählt. In einer weiteren Station trifft er auf einen Chemiker, der ihm im Labor die Zusammensetzung des Feuers erklärt. Natürlich gibt es auch ein Kapitel zum Thema Feuerwehr und Sicherheit. Aber eben nur als ein Aspekt unter vielen anderen. So ist eine witzige Anleitung zum Lagerfeuermachen zu finden oder es wird der Aufbau eines Vulkans erklärt. In einem Quiz können die Kinder ihr Wissen schließlich überprüfen und sich am Ende eine Forscherurkunde ausdrucken. „Feuer“ ist ein Thema, das nicht nur Kinder fasziniert. Eine Empfehlung für die Klassenbücherei ab der 2. Klasse oder als Geschenk.

Didaktische Hinweise

Die Lektüre thematisiert unter anderem folgende fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele: Alltagskompetenzen und Lebensökonomie.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Natur, Tiere, Lebensräume
  • Forschen, Entdecken, Experimentieren

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 4

Fächer

  • HSU

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783764150600

Umfang

45 Seiten

Medien

  • Buch