mobile Navigation Icon

Kai Pannen; Mareikje Vogler (Illustr.): Andro, streng geheim: Kurzschluss auf Klassenfahrt

Besprechung

Es gibt Neuigkeiten von Andro, dem Schülerroboter, der heimlich in eine Schulklasse geschleust wird und auf gar keinen Fall enttarnt werden darf! Wer Andro schon kennt, weiß, dass er aussieht wie ein normaler zehnjähriger Junge und in eine normale Schule geht, aber in Wirklichkeit ein Roboter ist. Das ist natürlich streng geheim und darf auf keinen Fall entdeckt werden. Schwierig wird das allerdings auf der bevorstehenden Klassenfahrt mit dem sowieso schon sehr misstrauischen Lehrer Lembke und der ganzen Klasse! Was ist, wenn plötzlich der Akku leer wird oder andere unberechenbare Herausforderungen anstehen? Das Baggerschiff, welches Schrott mit einem riesigen Magneten aus dem Meer fischt, kann da schon zu einem Problem für Andros Eisenkörper werden!

Obwohl Andro einige technische Pannen mit einplant, als es auf die Klassenfahrt geht, ahnt er nicht, dass er selbst ein besonderes Geheimnis lüften wird. Und auch Lehrer Lembke, den Andro von Anfang an als Gefahr sieht, weiß anfangs noch nicht, dass sein gehütetes Geheimnis auf dieser Klassenfahrt entdeckt wird. Andro setzt einmal mehr alles daran, selbst nicht enttarnt zu werden und das ist auf einer Klassenfahrt ganz schön schwierig und spannend...

Didaktische Hinweise

Band 3 der Serie über Andro, den Schülerroboter nimmt die jungen Lesenden mit auf eine abenteuerliche Klassenfahrt. Die Geschichte über den menschlichen Roboter ist ein witziges und außergewöhnliches Lesevergnügen für ältere Grundschulkinder. In diesem Band reisen die Leserinnen und Leser mit auf Klassenfahrt und erfahren, wie der von Lehrer Lembke geschaffene Roboter enttarnt wird. Für die jungen Lesenden ist das ein spannendes Thema, denn mit diesem Wendepunkt in der Geschichte hätte niemand gerechnet.

Das Buch ist abwechslungsreich sowie lustig zugleich geschrieben und motiviert zum Weiterlesen, da die Leserinnen und Leser erfahren möchten, ob es Andro wirklich gelingt, unenttarnt von der Klassenfahrt zurückzukehren. Die verschiedenen Pannen und Gefahren, denen Andro ausgesetzt ist, bieten viel Spannung. Das Buch ist im Comicstil reich bebildert und spricht die jungen Leserinnen und Leser an. Die Syntax ist überwiegend einfach und die 173 graphisch großzügig gestalteten Seiten sind auch für ungeübte Lesende überwindbar. Als Klassenlektüre der Jahrgangsstufen 3/4 finden sich besonders im Fach Deutsch nach dem gemeinsamen Lesen im Lernbereich 3 Schreiben zahlreiche Anknüpfungspunkte. Beispielsweise könnte im Tagebuchstil ein eigener Tag von Andro und seinen Mitschülern und Mitschülerinnen mit neuen „Gefahrenquellen” beschrieben werden, denen der Schülerroboter ausgesetzt ist. Außerdem könnte in diesem Zusammenhang das Thema „Künstliche Intelligenz” ins Zentrum des Unterrichts gerückt werden. Unter der Fragestellung, ob künstlich geschaffene „Schulassistenten” möglich und zukunftsfähig sind, wäre im Fach Deutsch, Lernbereich 1 Sprechen und Zuhören eine Diskussion in der Klasse möglich. Dabei setzten sich die Lernenden mit dem Thema auseinander, sammeln Informationen und Argumente für ihre Meinung und stellen diese in der Gruppe oder Klasse vor.

Gattung

  • Comics, Comic-Romane, Graphic Novels

Eignung

als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783743209848

Umfang

173 Seiten

Medien