mobile Navigation Icon

Jonathan Lethem: Bekenntnisse eines Tiefstaplers. Memoiren in Fragmenten

Besprechung

Der New Yorker Autor Jonathan Lethem glaubt seine Karriere als Schriftsteller dank seiner Aussteiger-Eltern und eben als Tiefstapler nicht in den Creative Writing-Kursen der Universitäten, sondern in einem Brooklyner Antiquariat und dann in einer Buchhandlung in Berkeley beginnen zu müssen. Schließlich landet er mit einem Stipendium an einem der teuersten Colleges Neuenglands zusammen mit Bret Easton Ellis und Donna Tartt, die er sehr süffisant schildert. In zahlreichen Essays und kürzeren Texten schildert er seinen Werdegang als Autor, die Autoren und Werke, die ihn beeinflusst haben. Der zentrale Essay hat der Originalfassung den Titel gegeben, auf Deutsch heißt er „Einflussekstase“. Eine Flut von Zitaten und Verweisen, Namen von Vertretern der sogenannten Popliteratur wie der Pop-Musik, eine Begegnung mit Batman, Super- und Spiderman können den Leser unterhalten. Lethem schreibt über Plagiat, Diebstahl, Collage, Gemeingut, Zweitverwertung – für ihn alles Synonyme für den nicht zu leugnenden Einfluss, den rezeptierte Werke auf einen Künstler haben. Der Clou: am Ende des Essays steht ein „Lösungsschlüssel“, der aufdeckt, dass der ganze Text aus Zitaten besteht.

Didaktische Hinweise

Eine Fundgrube für Auszüge ist dieses Buch auf alle Fälle. Eine Art Biographie ist es da, wo ganz persönliche Erinnerungen mit Songs (z. B. Jim Carroll, People who died) und Büchern (Italo Calvino) verbunden werden oder Lethem den Verlauf eines Interviews mit Bob Dylan schildert.

Alle hier rezensierten Werke von Jonathan Lethem

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Biografien, Autobiografien, Porträts

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783608503180

Umfang

351 Seiten

Medien

  • Buch