mobile Navigation Icon

Harald Welzer: Wir sind die Mehrheit

Besprechung

In diesem Essay rechnet der bekannte Sozialpsychologe Harald Welzer sehr leidenschaftlich mit dem Gedankengut der AfD und den Neurechten ab. Gleichzeitig aber sieht er auch bei den etablierten Parteien eine Mitschuld, da sie die Themen der Menschenfeinde übernehmen, statt eigene wichtige Themen zu besetzen. Diese Themen, für die unsere Zivilgesellschaft bereits kämpft, benennt Welzer. Abschließend führt er eine schier endlose Aufzählung bereits bestehender Aktivitäten an, die Merkmal und Spiegel einer offenen Gesellschaft sind. Hintergründe und Informationen zu Aktionen unter Die Offene Gesellschaft.

Didaktische Hinweise

Ein Büchlein, das man schnell lesen kann, das aber lange nachwirkt. Für viele Schüler – trotz des manchmal etwas schnoddrigen Tonfalls – eher ungeeignet, da insgesamt zu komplex. Für die engagierten, politisch interessierten Schüler sollte es aber in der Schulbibliothek zu finden sein.

Alle hier rezensierten Werke von Harald Welzer

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783596299157

Umfang

124 Seiten

Medien

  • Buch