Fabiola Turan: Artemis Abenteuer auf dem Meer der Wünsche
Besprechung
In Fabiola Turans Kinderroman „Artemis – Abenteuer auf dem Meer der Wünsche” steht die zwölfjährige Artemis im Mittelpunkt, die sich plötzlich in einem fantastischen Abenteuer wiederfindet. Alles beginnt mit einer geheimnisvollen Flaschenpost, die sie am Ufer entdeckt. Ohne zu wissen, wie ihr geschieht, wird sie auf das sogenannte Meer der Wünsche gezogen – eine magische Welt, in der alles möglich scheint. Dieses Meer besteht aus verzauberten Inseln, geheimnisvollen Wegen und unerwarteten Begegnungen. Jede Insel birgt neue Rätsel und Herausforderungen, die Artemis gemeinsam mit einer kleinen, ungewöhnlichen Crew bewältigen muss.
Ihre Mitreisenden sind sehr unterschiedlich – manche freundlich, andere eher undurchsichtig –, und nicht immer ist klar, wem man trauen kann. Während ihrer Reise merkt Artemis schnell, dass sich viele Wünsche auf diesem Meer zwar erfüllen, aber nicht immer so, wie man es erwartet. Einige können sogar gefährlich oder trügerisch sein.
So muss sie lernen, klug zu handeln, Verantwortung zu übernehmen und auf ihr Bauchgefühl zu hören. Im Lauf der Geschichte wächst Artemis über sich hinaus. Aus einem eher unsicheren Mädchen wird jemand, der mutig Entscheidungen trifft, für andere einsteht und sich selbst besser kennenlernt.
Didaktische Hinweise
Der Kinderroman „Artemis – Abenteuer auf dem Meer der Wünsche” eignet sich gut für den Einsatz in der 5. oder 6. Jahrgangsstufe. Die fantasievolle Geschichte rund um Mut, Selbstfindung und die Macht von Wünschen bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte den Deutschunterricht.
Wünsche und ihre Bedeutung. Das zentrale Motiv der Geschichte – Wünsche – lässt sich hervorragend auf das eigene Leben übertragen.
Mögliche Aufgaben:
Was würdest du dir wünschen? – Schreib- oder Gesprächsanlass Wunschkarten gestalten mit Bild und Text Wünsche sortieren: Welche sind egoistisch? Welche hilfreich? Welche unrealistisch?
Kreatives Schreiben und Gestalten. Inseln gestalten: Da das „Meer der Wünsche” aus vielen magischen Inseln besteht, bietet sich eine kreative Auseinandersetzung mit dem Handlungsort an.
Mögliche Aufgaben:
- Eine eigene Insel erfinden: Name, Aussehen, Regel, Bewohner, Gefahr oder Wunder
- Die Geschichte aus Sicht eines Nebencharakters weitererzählen
- Eine Szene als Comic oder Bildergeschichte umsetzen
- Reisetagebuch. Die Klasse kann gemeinsam ein Reisebuch führen, das die Stationen von Artemis’ Reise dokumentiert.
Projektidee: Klasseneigenes „Meer der Wünsche”
Als gemeinsames Projekt kann im Klassenraum ein großes Wandbild oder mobiles „Meer der Wünsche” entstehen. Jeder bzw. jede gestaltet eine eigene Wunschinsel – mit Bild, kurzen Texten und vielleicht auch kleinen Aufgaben oder Rätseln für andere. So wird das Gelesene kreativ verarbeitet und emotional erfahrbar.

Gattung
- Fantasy
Eignung
als Klassenlektüre geeignet und zum VorlesenAltersempfehlung
Jgst. 5 bis 6Fächer
- Deutsch
- Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
- Interkulturelle Erziehung
FÜZ
- Interkulturelle Bildung
- Kulturelle Bildung
- Soziales Lernen
- Werteerziehung
Erscheinungsjahr
2025ISBN
9783570181577Umfang
287 SeitenMedien
- Buch