mobile Navigation Icon

Anja Wagner: Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

Besprechung

Auftakt zu einer neuen Fantasy-Abenteuer-Reihe, die Mädchen träumen lässt.

Die junge Leserin begleitet Elia Evander auf ihrem ersten Einsatz. Mit Elias 12. Geburtstag nämlich endet deren Ausbildung zur magischen Agentin, kurz Magentin. Bis zum 18. Lebensjahr nun können die Magenten und Magentinnen vom „Ministerium für magische Angelegenheit“ quer durch die Welt geschickt werden, um die magische Welt verborgen zu halten. Elia reist nach Irland, wo aus der Sid magische Wesen entschlüpfen und aufgrund des fehlenden Schlüssels zum Portal nicht mehr zurückfinden. Vampire, Banshees, Pookas und Riesen können den Menschen ganz schön gefährlich werden, auch wenn diese Wesen für Normalsterbliche nicht zu sehen sind. Mit von der Partie sind Elias magischer Begleiter Selmor und Glenda, die Witch in ihrer WitchWatch. Die drei müssen sich erst aneinander gewöhnen, doch sind sie am Ende ein tolles Team. Unterstützung bekommen sie vom etwa gleichaltrigen Conner, bei dessen Familie Elia als vermeintliche Austauschschülerin untergebracht ist. Ihm muss Elia leider am Ende Vergissmich-Tropfen verabreichen, damit er sich nicht mehr an die gemeinsamen, gefährlichen Abenteuer erinnert. 

Didaktische Hinweise

Das ansprechend aufgemachte Buch ist durch die toughe Hauptperson Elia eine Leseempfehlung für alle Mädchen ab 10 Jahren. Obwohl Elia einigen Gefahrensituationen ausgesetzt ist, drückt sie auf ihrem ersten Einsatz nicht den Notknopf, der sie sofort und für immer aus allen magischen Einsätzen herausholen würde. Ähnlich wie in anderen Fantasyreihen wird neben der realen Welt noch eine zweite, fantastische aufgebaut. Nur jene, die von beiden Welten wissen, erkennen diese und können hin- und herswitchen. Die starke Hauptfigur, die durchaus gefährlichen Abenteuer und die Parallelwelt laden zum Träumen ein. Als Auftakt zu einer Reihe werden die nächsten Bände wohl bald folgen, für Lesefutternachschub ist also gesorgt. Auch deshalb sollte das Buch auf jeder Empfehlungs- und Buchvorstellungsliste Platz finden und in der Bücherei griffbereit stehen. 

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783570180563

Umfang

288 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch