mobile Navigation Icon

Birte Lorenzen-Herrmann und Boris Herrmann: My Ocean Challenge - Kurs auf Klimaschutz

Besprechung

Das Sachbuch beschäftigt sich mit dem Lebensraum Ozean, aber auch mit dem Klimaschutz und der Verwirklichung von Lebensträumen. Der Profisegler Boris Herrmann hat sich seinen Traum erfüllt und nimmt an unterschiedlichen Segelrennen auf den Weltmeeren teil. Auch eine Non-Stopp-Weltumsegelung in 80 Tagen hat er schon gemeistert. Er hält mehrere Weltrekorde, bezeichnet sich als Abenteurer und vermittelt, wie wichtig es für einen Menschen ist, seinen eigenen Traum zu leben. Aber er hat auch das Anliegen, junge Leserinnen und Leser für die Bedeutung des Klimaschutzes zu sensibilisieren.

Das Buch erläutert in kurzen Texten und sehr ansprechenden und veranschaulichenden Illustrationen viel Wissenswertes rund um den Segelrennsport sowie den Lebensraum Ozean und die Bedrohungen, die dieser durch den Klimawandel erfährt. Ein Schwerpunkt des Sachbuches ist daneben aber auch das Thema Klimaschutz. Das Autorenehepaar zeigt auf, dass aktiver Klimaschutz dringlich ist, und nennt Möglichkeiten, als Einzelperson dazu beizutragen. Das Buch appelliert an alle Leserinnen und Leser, sich für den Klimaschutz starkzumachen.

Didaktische Hinweise

Dieses Sachbuch ist eine Bereicherung für die Schülerlesebücherei, da es aktuell ist und umfassende Informationen rund um den Ozean und dessen Schutz bzw. Schutzbedürftigkeit bietet. Es kann auch im Unterricht als Vertiefung zu Umweltthemen bearbeitet werden. Arbeitsteilig könnten sich Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedenen Teilthemen wie „Geheimwaffen gegen die Klimakrise", „Was du für den Klimaschutz tun kannst", „Forschungsgeräte und Datensammlung" usw. widmen. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten sind denkbar. Beispielsweise bietet auch eine Anleitung für ein Experiment zum Treibhauseffekt Anregung für eine unterrichtliche Umsetzung. Damit kann das Buch im Rahmen der BNE-Ziele für nachhaltige Entwicklung einen wertvollen Beitrag zu den Zielen Maßnahmen zum Klimaschutz (13) und Leben unter Wasser (14) liefern. 

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren
  • Natur, Tiere, Lebensräume

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 8

Fächer

  • Biologie
  • Natur und Technik
  • Umwelterziehung

FÜZ

  • Werteerziehung
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783570179932

Umfang

90 Seiten

Medien

  • Buch