mobile Navigation Icon

John Stephens: Das Buch Rubyn

Besprechung

„Rubyn“ führt die packende und spannende Familiengeschichte um die 14-jährige Kate und ihre beiden jüngeren Geschwister Michael und Emma fort. Diesmal ist die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Kate und Michael geschrieben. Dank eines kurzen Rückblicks ist es auch unabhängig lesbar. Nachdem die drei Geschwister im ersten Teil das mächtige Buch der Zeit „Emerald“ gefunden haben, sind sie wieder in ihr Waisenhaus zurückgekehrt. Während einer kleinen Feier bricht plötzlich ein magischer Sturm los und die Geschwister werden angegriffen. Kate kann sich nur mit einem Zeitsprung in die Vergangenheit retten. Sie landet im Dezember des Jahres 1899, dem Jahr der großen Trennung der magischen Welt von der Menschenwelt. Leider kommt sie nicht mehr zurück. Michael und Emma werden zwar im letzten Moment gerettet, müssen von nun an aber alleine nach dem zweiten Buch der Chroniken vom Anbeginn suchen. Ihr Weg führt sie mit Gabriels Unterstützung in die Antarktis. Dort verbirgt sich eine überraschende Welt. Michael kämpft gegen einen Drachen, Emma wird eingefroren und sie geraten in eine wilde Schlacht zwischen Elfen, Trollen und Gnomen. Michael findet das Buch des Lebens und wird sein Hüter, stellt aber schnell fest, dass es mit seiner Macht wie das Leben selbst auch gefährliche Seiten hat. Gleichzeitig erlebt Kate in der Vergangenheit den sinnlosen, wütenden Kampf der Menschen gegen alle magischen Wesen. Eine Bande von jungen Dieben und ihr Anführer Rafe helfen ihr gegen die Handlanger des grässlichen Magnus, bald stellt Kate aber fest, dass Magnus es eigentlich auf Rafe abgesehen hat.

Didaktische Hinweise

„Rubyn“ ist hochspannend, voller neuer Ideen, ist eine gelungene Weiterentwicklung der Protagonisten und vermittelt auch noch glaubhaft Werte wie Mut, Freundschaft und Treue, Geschwisterliebe und Zusammenhalt.

Alle hier rezensierten Werke von John Stephens

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 10

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783570153932

Umfang

494 Seiten

Medien

  • Buch