mobile Navigation Icon

Ingo Siegner: Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Besprechung

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Drachen Kokosnuss? Unzählige Geschichten hat der Autor Ingo Siegner bereits über seinen Protagonisten veröffentlicht. Im 3. Band dieser bekannten Kinderbuchreihe kommt der kleine Drache Kokosnuss in die Schule. Er freut sich riesig, dass der 1. Schultag nun endlich gekommen ist und ist mindestens genauso aufgeregt, wie die Schulanfänger und Schulanfängerinnen selbst. Vor der Schule entdeckt er den kleinen Fressdrachen Oskar, der selbst nicht in die Schule darf und der sich im Himbeerbusch versteckt, um die Drachenkinder zu beobachten. Obwohl Fressdrachen gefährlich sind, weil sie die anderen Drachen auffressen können, freunden sich die beiden an und Kokosnuss merkt gleich, dass Oskar auch gerne in die Schule gehen würde. Der Versuch der beiden, Oskars Vater vom Schulbesuch zu überzeugen, scheitert aber kläglich. Deshalb beschließen sie, dass Oskar heimlich mit in die Schule kommt. So lernt Oskar doch noch das Dracheneinmaleins und wird Bester im Schwimmen. Um am Ausflug zur Schildkröteninsel teilnehmen zu können, müsste Oskar schon wieder flunkern. Zum Glück laufen Oskars Eltern ihm aber zum Strand nach und sehen mit eigenen Augen, welch ein großartiger Schwimmer Oskar dank des Schulunterrichts geworden ist. So lüftet Oskar sein Geheimnis, seine Eltern sind stolz auf ihn und er darf mit auf den Ausflug.

Didaktische Hinweise

Ingo Siegner erzählt diese Schulanfangsgeschichte wie gewohnt sehr kindgerecht mit sehr hohem Anteil an wörtlicher Rede, in gut verständlicher Sprache und in basalem Syntax, sodass den Kindern leicht fallen dürfte, sich in die Charaktere und das Szenario einzufühlen. Die großflächigen Illustrationen vom Autor selbst verbildlichen den Textinhalt und erhöhen so das Verständnis. Sie sind farbintensiv und bedienen sich dem Kindchen-Schema. Kleiner Wermutstropfen ist das anfängliche Lügen von Oskar und Kokosnuss. Dieses lässt sich aber sicherlich im Unterricht thematisieren.

Diese Schulanfangsgeschichte von Ingo Siegner eignet sich sehr gut als Vorlesebuch in den ersten Schulwochen. So kann die Geschichte entweder an einem Stück oder die kurzen Kapitel auf mehrere Tage verteilt werden. Die vielen bunten Illustrationen unterstützen das Verständnis und motivieren zum Zuhören. Kleine Aufgaben wie „Male ein Bild von deinem ersten Schultag“ oder „Erzähle, wie du dich gefühlt hast, als du einmal geflunkert hast!“, „Erzähle, wie du deinen Schwindel wieder gut gemacht hast!“, „Male dich mit einem guten Freund!“, „Erzähle, was du an deinem Freund besonders magst!“ etc. bieten sich zur Weiterarbeit an. 

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 2

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2004

ISBN

9783570127162

Umfang

69 Seiten

Medien

  • Buch